Aufklappen
11. November 2016

Zurück zu alter Stärke? Hoffentlich!

Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg kehren nach dem doppelten Auswärtsspieltag in der Fremde am kommen Sonntag in die eigenen vier Wände zurück. Gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen soll die Heimserie ausgebaut und die Rückkehr in die Erfolgsspur bewerkstelligt werden.

Es hat nicht sollen sein: Die MLP Academics haben die große Chance verpasst, sich im Kampf um die Playoffs ein Polster zu verschaffen. In den beiden Auswärtsspielen beim MBC aus Weißenfels und bei den Rheinstars aus Köln mussten sich die Heidelberger jeweils geschlagen geben. Einmal fiel die Niederlage knapp aus – dennoch gingen die Kurpfälzer erhobenen Hauptes aus der Halle (MBC), einmal fiel das Ergebnis enttäuschend aus (Köln). Doch obwohl die Mannschaft von Frenki Ignjatovic erstmals in dieser Saison zweimal hintereinander ohne Erfolgserlebnis blieb, ist die Ausgangssituation vor dem Duell am Sonntag gegen die ETB Wohnbau Baskets gut: Die MLP Academics rangieren auf Tabellenplatz vier und damit über den Erwartungen. Doch es gilt, nachzulegen, denn die Konkurrenz schläft nicht und die Ausgeglichenheit der Liga führt zu einem engen, tabellarischen Kopf-an-Kopf-Rennen der einzelnen Teams. Nun soll also gegen die Essener der Weg zurück in die Erfolgsspur gelingen.

Die Essener sind eines der Gründungsmitglieder der 2. Basketball-Bundesliga und sind bereits seit vielen, genauer gesagt neun Jahren, zweitklassig. Dies ist nicht selbstverständlich, denn die schwarz-weißen Korbjäger standen im vergangenen Winter vor dem finanziellen Aus. Doch aufgrund einer großen Portion Sponsoren- und Fanunterstützung haben die Verantwortlichen den Standort am Leben gehalten – trotz eines Punktabzuges wurde sogar der Klassenerhalt geschafft.

In diesem Sommer folgte also der basketballerische Neuanfang in der neuntgrößten Stadt Deutschlands. Vieles wurde hinterfragt, viele Leistungsträger verließen den Verein, viele neue Spieler wechselten nach Nordrhein-Westfalen. Nicht, weil in Essen das meiste Geld verdient werden kann, sondern weil die Mannschaft von Igor Krizanovic, budgetbedingt, vielen jungen Spielern wichtige Einsatzzeiten bieten kann. Dementsprechend packten viele Spieler die sich bietenden Chance beim Schopf. Wohlwissend, dass es aufgrund des knappen Budgets ein sportlicher Existenzkampf vom ersten bis zum letzten Spieltag werden könnte – und nach bisher neun Spieltagen schlägt sich die Mannschaft achtbar.

Angeführt vom zweimaligen Rückkehrer Chris Alexander, welcher als Liga-Topscorer mit durchschnittlich 23,0 Punkten für Furore sorgt, gewann die Mannschaft (trotz enorm schweren Auftaktprogramm) bereits zweifach. Jedoch noch nicht in der Fremde (0-4) – das soll schnellstmöglich geändert werden.

Ändern wollen auch die MLP Academics etwas: Der sportliche Weg soll zurück in die Erfolgsspur führen – und dafür bietet das Heimspiel die passende Möglichkeit. Vor und mit den eigenen Fans soll die Heimserie weiter ausgebaut werden. Nachdem die Meisten die beiden Auswärtsspiele wohl nur vor dem Stream oder am Liveticker verfolgt haben dürften, bietet sich somit am kommenden Sonntag die Gelegenheit, die frisch erholte Stimme lautstark zu erheben. Für den Sieg und für die Rückkehr in die Erfolgsspur.

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. ETB Wohnbau Baskets Essen

Sonntag 08.11.2016, Tip-Off 17.00 Uhr, Halle des Olympiastützpunktes, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Hier geht´s zu den Tickets

Lukas Robert