Aufklappen
15. Januar 2013

Willkommen in Heidelberg, Yannick Crowder!

Mit den beiden Neuverpflichtungen Ayron Hardy und Yannick Crowder kann das Heidelberger Trainerteam für den Rest der Saison personell wieder aus dem Vollen schöpfen und wird alle Hebel in Bewegung setzen,  die Playoffs zu erreichen.  Über Ayron Hardy wurde bereits berichtet (www.usc-hd.de. – dort unter News/Pro A)

Der 2,04 m große Yannick Crowder, geb. am 26.8.90, lief am Sonntag beim 79:85 gegen den Tabellenzweiten SC Rasta Vechta erstmals für Heidelberg auf. Er wurde als Ersatz für Taylor Rohde geholt und soll der Mannschaft vor allem im Bereich unter den Körben den nötigen Halt geben. Academics-Manager Matthias Lautenschläger zum neuen Spieler:  „Er ist ein vielseitiger Centerspieler, der gut in unser Anforderungsprofil passt, weil er ein absoluter Teamplayer ist. Seine Aufgabe wird es in erster Linie sein, wichtige ´Huzzle-Plays´  im Korbbereich wie Rebounds und Blocks zu erledigen und dadurch Räume für die anderen Spieler zu schaffen.“  

Seine vierjährige Hochschulausbildung absolvierte Crowder an der Florida A&M University, wo er 2011/12 in seinem Senior-Jahr 8,8 Punkte, 6,6 Rebounds und 2,3 Blocks pro Spiel erzielte. Danach sammelte er erste Auslandserfahrungen in Uruguay und legte in der dortigen Basketball-Liga LUB für den Verein Larre Borges in 10 Spielen 13,6 Punkte und 10,5 Rebounds auf. Academics-Coach Tony Garbelotto setzt darauf, dass der neue Fünfer eine gute Ergänzung zu Kristian Kuhn bilden wird.

Die Verantwortlichen der MLP Academics haben damit auf die während der Vorrunde entstandene Verletzungssituation reagiert und gehen davon aus, dass nunmehr die Voraussetzungen für das Erreichen der Playoffs geschaffen sind. Sollte dieses Vorhaben gelingen, hat man dann zugleich ein schlagkräftiges und auf allen Positionen gut besetztes Team zur Verfügung.

Claus Ebert  

p.s: Zur aktuellen Situation von Paul Zipser folgt in den nächsten Tagen eine weitere PM