Aufklappen
24. März 2016

Ein vorerst letztes Mal alles geben – Saisonabschluss mit Freikartenaktion gegen Hamburg

Die MLP Academics haben seit letzter Woche die Gewissheit, dass sie es nicht in die Playoffs der ProA schaffen werden. Die Heimpartie am Karsamstag gegen die Hamburg Towers bildet damit den Abschluss der Saison 2015/2016. Dabei wollen sich die Heidelberger mit einem Sieg vor den eigenen Fans in die Sommerpause verabschieden. Zudem gibt es eine Freikartenaktion.

Die 53-84-Niederlage lies am Ende keinerlei Zweifel mehr: Die MLP Academics werden in der aktuell laufenden Spielzeit die Playoffs der ProA verpassen. Die Kurpfälzer konnten – trotz einigen Steilvorlagen der Konkurrenz – ihre Möglichkeiten nicht nutzen und müssen sich nach dem Spiel gegen die Hamburg Towers in die Sommerpause verabschieden. Bevor jedoch Kaderplanungen, Verhandlungen und Unterschriften endgültig immer weiter in den Mittelpunkt des Interesses rücken werden, steht noch die Karsamstag-Partie gegen die Towers auf der Tagesordnung. Dieser gilt die volle Aufmerksamkeit, denn trotz eines Spieles mit einer eher geringen sportlichen Aussagekraft wollen die Mannen von Frenki Ignjatovic noch einmal alles geben: Um die Spielzeit mit einem Sieg abzuschließen, um sich für die Mühen der vergangenen Wochen – auch wenn sie letztlich nicht in den Playoffs enden – zu belohnen, um die Unterstützung der eigenen Fans zu honorieren.

Doch auch an diesem Wochenende ist der Gegner eine echte Größe der ProA: Die Hamburg Towers sind als Tabellenfünfter seit Wochen im oberen Drittel der Liga etabliert und sind erster Verfolger des Spitzenquartetts. Anders als im letzten Jahr fuhr das Team von Head Coach Hamed Attarbashi die Postseason-Qualifikation mehr als souverän ein und hofft nun – ebenfalls anders als in der vergangenen Saison (0-3 gegen Würzburg) – ein gewichtiges Wort in den Playoffs mitreden zu können. Verletzungsbedingt verzichten müssen die Hansestädter dabei gleich auf drei Spieler: Kai Gausa, Stefan Schmidt und Michael Wenzl. Während bei Gausa bereits seit Januar Gewissheit herrscht, schmerzen die Ausfälle der beiden Center enorm. Auf den Positionen vier und fünf bildeten die beiden zusammen mit Helge Baues und Robert Ferguson die Rotation unter den Brettern, kamen zusammen auf zweistellige Rebound- und Scoringwerte, waren Defensivanker. Seit Mitte März sind beide nun verletzt – und stellen Attarbashi vor eine Herausforderung. Eine Aufgabe die es zu lösen gilt, wenn die Towers es in den Playoffs weit bringen wollen. Vorerst gelingen konnte dies mehr oder weniger. Während man die Partien gegen Rhöndorf (Schmidt verletzte sich) und zwei Tage später gegen Gotha (Wenzl verletzte sich) noch gewinnen konnte, gelang dies am vergangenen Samstag nicht mehr. 72-91 verloren die Hanseaten letztlich etwas zu deutlich in Trier. Ohne Schmidt, ohne Wenzl aber auch ohne Bazoumana Kone. Der 22-jährige Point Guard und Topscorer der Hamburger fehlte aufgrund einer Magen-Darm-Grippe an den Ufern der Mosel, wird allerdings an den Ufern des Neckars auf dem Parkett zurück erwartet. Auf durchschnittlich 14,1 Punkte und 4,1 Assists kommt der aufstrebende Rohdiamant, dessen Zukunft sicherlich eher heute als morgen in der Beletage des deutschen Basketballs liegt. Scoringtechnisch auf den beiden Guard-Positionen flankiert wird er, vom ebenfalls jungen, Anthony Canty (9,5 PpG) sowie von Xavier Robson (10,9 PpG). Neben diesen drei Spielern – sowie den beiden ausfallenden Bigmen – sind auch der bereits angesprochene US-Amerikaner Ferguson sowie dessen Landsmann Jonathon Williams im Attarbashi-Team wichtig: Rund 20 Punkte und 10 Rebounds steuern die beiden erfahrenen Nordamerikaner gemeinsam pro Partie bei. Und versuchen so die entstandenen Lücken bestmöglich zu schließen.

Einen weiteren Erfolg ansteuern und damit die Saison mit einem Sieg abschließen wollen am Samstag die MLP Academics. Gemeinsam mit den eigenen Fans soll die Saison, wenn schon nicht in den Playoffs, mit einem Heimsieg enden. Die Heidelberger sind davon überzeugt, dass dieser mit einer kämpferisch überzeugenden Leistung (wie beispielsweise auch im Spiel gegen Kirchheim) und gleichzeitiger Unterstützung von den Tribünen erfolgreich eingefahren werden wird. Dabei wird es eine bis dato einmalige Aktion im OSP geben. Alle Zuschauer, welche am Samstag ins Neuenheimer Feld kommen und die MLP Academics unterstützen wollen, erhalten ausnahmslos freien und kostenlosen Eintritt. Dauerkarteninhaber und Kartenbesitzer erhalten – anstelle eines freien Eintritts – bei Vorzeigen ihrer eigenen Karte einen Snack. Zudem spendiert die Heidelberger Brauerei, in Kooperation mit den MLP Academics, 100 Liter Freibier.  Die Heidelberger hoffen darauf, dass sie dem ein oder anderen neuen Zuschauer Appetit auf Basketball machen können und möchten sich ebenfalls bei den treuen Fans, welche über die ganze Saison – auch während den eher unruhigen Zeiten – zum Team standen, mit dieser Aktion bedanken.

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. Hamburg Towers

Samstag 26.03.2016, Tipp-Off 19.30 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Lukas Robert