Aufklappen
16. Mai 2023

Vincent Kesteloot sagt den MLP Academics zu

„Mister Zuverlässig“ aus Belgien hat einen Kontrakt bis 2024 unterzeichnet, so dass die Heidelberger bereits mit einem halben Dutzend Profis planen und die Kontinuität in naher Zukunft wie angepeilt wahren können.

Die MLP Academics Heidelberg gestalten frühzeitig ihren Kader für die Spielzeit 2023/2024 und dürfen eine weitere positive Nachricht verkünden. Der belgische Nationalspieler Vincent Kesteloot wird ein weiteres Jahr die Basketballschuhe für den kurpfälzischen Bundesligisten schnüren. Der 28-Jährige, als Small Forward und Power Forward im System von Headcoach Joonas Iisalo einsetzbar, hat sich mit den Academics-Verantwortlichen auf eine Fortsetzung seiner Karriere bis 2024 in Heidelberg geeinigt. Kesteloot markierte in der abgelaufenen Saison durchschnittlich 10,6 Punkte, holte 5,5 Rebounds und verbuchte neben Top-Star Eric Washington und dem nachverpflichteten Australier Jack McVeigh die besten Effizienzwerte.

„Wir sind sehr glücklich, mit Vinnie einen weiteren Spieler aus der vergangenen Saison auch kommende Spielzeit bei uns zu haben“, sagt der Sportliche Leiter Alex Vogel zum Verbleib des 2,01 Meter großen Profis aus Flandern, „Vinnie ist ein super Typ, der jeder Mannschaft guttut. Er kann auf verschiedenen Positionen spielen, ist ein guter Verteidiger und Rebounder. Dazu bewegt er sich abseits des Balls extrem stark und reißt so Lücken in die Verteidigung.“

Soll heißen: „Mister Zuverlässig“ Kesteloot macht viele Kleinigkeiten auf dem Parkett richtig. Darunter auch solche, die sich vielleicht erst Basketball-Kennern erschließen und ihn als unersetzbare Kraft der „unbesungenen Helden“ beschreiben lassen. „Er hat eine sehr starke Saison gespielt und wir haben die große Hoffnung, dass er sich sogar noch steigern kann“, ergänzt Vogel wertschätzend, „wir haben von Kontinuität gesprochen und sind nun sehr zufrieden, schon mit einigen Spielern verlängert zu haben. Das ist Kontinuität und macht uns stolz.“ Inzwischen haben die MLP Academics mit Akeem Vargas, Elias Lasisi, Vincent Kesteloot, Bennet Hundt, Niklas Würzner und Felix Edwardsson sechs Spieler für 2023/2024 unter Vertrag.

Vincent Kesteloot unterschreibt für ein weiteres Jahr am Neckar. (c) Lukas Adler

„Ich bin sehr glücklich, auch nächstes Jahr in Heidelberg zu spielen. Wir wollen auf der vergangenen Saison aufbauen. Ich selbst fühle mich in unserem System und mit Joonas sehr wohl. Auch meine Familie freut sich sehr auf ein weiteres Jahr. Sie mögen die Fans der MLP Academics sowie die Stadt Heidelberg sehr“, konstatiert „Vinnie“ Kesteloot, der über die belgischen Klubs Okapi Aalstar, BC Oostende, Antwerpen Giants und Spirou Charleroi Anfang Oktober 2022 zu den „Jungs vom Neckar“ stieß. Der smarte und athletische Akteur sammelte mit Oostende und Antwerpen internationale Erfahrungen (EuroCup, Champions League), darüber hinaus trug er bislang 15 Mal das Nationaltrikot der „belgischen Löwen“.

Kesteloot gilt als gewissenhaft und heimatverbunden. Seine Familienmitglieder sind regelmäßig Gast im SNP dome und fiebern bei den Academics-Heimspielen sehr mit. Als Zeichen seiner engen Verbindung zu seinen Lieben hat er sich nach eigener Aussage ein kunstreiches Elefanten-Motiv auf den linken Unterarm als Tattoo stechen lassen. Der sympathische und dynamische Riese lebt in einem Apartment in Handschuhsheim und fühlt sich in der altehrwürdigen Universitätsstadt ausgesprochen wohl. „Vinnie“ Kesteloot genießt im Umfeld des Klubs sowie bei den treuen Anhängern hohes Ansehen. Er ist ein Vorzeigeprofi, den die „Teammacher“ Joonas Iisalo und Alex Vogel aufgrund seiner Beständigkeit, Resistenz und Flexibilität unbedingt halten wollten.

 

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien