Aufklappen
1. August 2022

Vielseitiger Musterathlet für die großen Positionen

Mit ihrer nächsten Neuverpflichtung bleiben die MLP Academics Heidelberg ihrer Linie treu, bei der Kaderzusammenstellung besonderen Wert auf die Physis und Vielseitigkeit ihrer Akteure zu legen. Nachdem letzte Woche mit Tim Coleman ein Vorzeigeathlet vorgestellt wurde, der auf den Positionen 1 bis 3 eingesetzt werden kann, bringt De’Jon Davis ebenso hervorragende physische Voraussetzungen mit und kann dabei variabel als Power Forward oder Center spielen.

Am College und bei den Profis durchgebissen

De’jon Davis bestreitet bei den Academics bereits seine dritte Profisaison und will dabei versuchen, seinen basketballerischen Aufstieg weiter fortzusetzen. Foto: CBU Athletics

Für die Academics wird der erst 23-Jährige US-Amerikaner bereits in seine dritte Profisaison gehen und dabei versuchen, seinen bisherigen basketballerischen Aufstieg entgegen aller Widerstände weiter fortzusetzen. So war nach Davis‘ erstem College Jahr für die California Baptist Lancers nicht zwingend abzusehen, dass dem 2,01m großen Kalifornier eine Profikarriere bevorstünde. Lediglich 11 Minuten durfte Davis pro Spiel auf dem Feld verbringen und legte dabei 3,4 Punkte und 4,2 Rebounds pro Spiel in der NCAA Division II auf. Drei Jahre später, nach seiner letzten College-Saison, der Spielzeit 2019/20, sah die Lage hingegen anders aus. Die Lancers waren inzwischen in die NCAA Division I aufgestiegen und hinter De’Jon lag eine starke Senior-Saison, in der er 11,7 Punkte pro Spiel aufgelegt und vor allem seine Durchsetzungskraft unter dem Korb mit 9,7 Rebounds pro Partie eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte – damit stellte er das zweite Jahr in Folge den Rebound-Bestwert der gesamten Western Athletic Conference und wurde darüber hinaus in das All-Defensive Team der WAC und das Second Team All-WAC berufen. Durch diese ausgezeichnete Abschlusssaison seiner College-Laufbahn konnte Davis mit Besiktas Istanbul das Interesse eines türkischen Traditionsvereins auf sich ziehen, der die erste Profistation in seiner Karriere werden sollte. Allerdings blieb es für den aus Oakland stammenden Big Man bei einem einzigen Einsatz in der türkischen BSL, so dass er bereits im November 2020 für seinen nächsten Verein auflief: den zypriotischen Erstligisten AEK Larnaca. Hier konnte Davis den ernüchternden Start in die Saison vergessen machen und trat von seinem ersten Spieltag an als absoluter Leistungsträger in Erscheinung. 15,7 Punkte, 7,4 Rebounds und 1,4 Assists pro Spiel bei einer überragenden Feldwurfquote von 59,9% und 36,2% von der Dreierlinie waren die statistische Ausbeute Davis‘ erster Profisaison, die er mit dem Gewinn des Doubles aus Pokal und Meisterschaft krönen konnte – nach kurzen Anlaufschwierigkeiten war De’Jon Davis nun auch in Europa endgültig angekommen.

In der Saison 2021/2022 spielte Davis in einer stärkeren, europäischen Liga, die griechische GBL, und schnürte seine Schuhe für Apollon Patras. Foto: Apollon Patras

Folgerichtig folgte in der Saison 2021/2022 der Schritt in eine stärkere europäische Liga, die griechische GBL, zu Apollon Patras. Auch auf deutlich höherem Niveau konnte sich Davis hier beweisen und schenkte etwa Euroleague-Teilnehmer Olympiacos Piräus 17 Punkte ein und sicherte sich dazu neun Rebounds gegen Euroleague-Veteranen wie Livio Jean-Charles oder den Ex-Bayreuther Hassan Martin. Über die Saison gesehen legte der Academics-Neuzugang für Patras 9,5 Punkte pro Spiel auf und überzeugte vor allem wie schon am College mit 6 Rebounds pro Spiel – davon beeindruckende 2,4 am offensiven Brett – als unermüdlicher Arbeiter unter den Körben.

Nächster Schritt: Heidelberg

Für die Saison 2022/23 konnten sich die MLP Academics die Dienste des umworbenen Kraftpakets sichern, der sowohl seine mentale als auch seine physische Durchsetzungskraft im europäischen Profi-Geschäft bewiesen hat und in Heidelberg den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen möchte. Dabei fügt er sich hervorragend in das Bild der anderen Import-Neuverpflichtungen der Academics, Bryan Griffin, Eric Washington und Tim Coleman ein, die alle jeweils durch ihre Athletik bestechen. Von De’Jons hervorragenden physischen Anlagen zeigt sich auch Academics-Coach Joonas Iisalo begeistert: „De’Jon bringt unserem Team Energie und Körperlichkeit. Er kann beide großen Positionen bekleiden und ist ein hervorragender Rebounder. Offensiv kann er sowohl kleinere Verteidiger in Korbnähe bestrafen, als auch gegen größere Spieler seine Geschwindigkeitsvorteile ausspielen. Defensiv spielt er mit großem Einsatz und kann verschiedene Positionen und Situationen verteidigen. Ich hatte tolle Gespräche mit De’Jon und freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten.“

Academics-Berater Alex Vogel schlägt bei seiner Einschätzung zu Davis in eine ähnliche Kerbe, stellt dabei aber besonders die Vielseitigkeit des Neuzugangs in den Vordergrund: „Zahlreiche Teams waren dieses Jahr hinter De’Jon her. Wir sind wirklich happy, dass er sich für uns entschieden hat. In den Gesprächen haben wir sofort gemerkt, dass er große Lust auf Heidelberg hat. Wir haben dieses Jahr großen Wert auf Flexibilität bei unseren Spielern gelegt. Auch De’Jon kann auf verschiedenen Positionen spielen, ist neben der 4 auch auf der 5 einsetzbar. Er hat eine enorme Physis, spielt mit viel Energie, setzt sich unter dem Korb immer wieder durch. Auch sein Wurf hat Potential. Wir sind davon überzeugt, dass De’Jon bei uns eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird.“

De’Jon freut sich, ein Teil des Teams zu sein und in der kommenden Spielzeit in einer der schönsten Städte Europas spielen zu dürfen.

Herzlich willkommen in Heidelberg, De’Jon!