Aufklappen
3. November 2022

USC Heidelberg verliert am 6. Spieltag gegen die TSG Heilbronn

Der USC Heidelberg verliert am 6. Spieltag das Gastspiel bei der TSG Heilbronn mit 66:67. Damit steht der USC mit zwei Siegen und vier Niederlagen auf dem 10. Tabellenplatz der Regionalliga Baden-Württemberg.

Nach Haiterbach erwartete den USC der nächste ungeschlagene Gegner. Die Mannschaft von Trainer Phillipp Heyden traf auf den starken Aufsteiger aus Heilbronn. Vor einer tollen Kulisse ging es in das erste Viertel. Heidelberg startete wie auch schon im letzten Spiel konzentriert und aggressiv in der Verteidigung. So gelang es, den Gegner auf 14 Punkte zu halten, während der USC deren 25 erzielte und somit nach den ersten 10 Minuten mit 25:14 eine komfortable Führung behauptete.
Vielleicht zu komfortabel, denn mit leichtsinnigen Pässen und einfachen Ballverlusten ließen die Heidelberger ihren Gastgeber wieder in das Spiel kommen. Offensiv konnten sie sich zwar gute Würfe erspielen, doch blieben diese häufig erfolglos. So gingen die Gäste zur Halbzeit mit lediglich noch fünf Punkten Vorsprung in die Pause.

Die Gastgeber kamen deutlich konzentrierter aus der Kabine und konnten, angetrieben von ihren Fans, das Spiel drehen und zwischenzeitlich mit 44:42 in Führung gehen. Indes zeigte der USC Moral und parierte den Ansturm Heilbronns, so dass er zum Ende des 3. Viertels einen hauchdünnen Vorsprung behauptete.
Im letzten Spielabschnitt zeigte sich nun der USC stark verbessert, eröffnete ihn mit gleich vier erfolgreichen Dreiern und erspielte damit sogar einen 10-Punkte-Vorsprung. Doch gaben die Hausherren nicht auf. Vehement von der Tribüne gepuscht verstärkten sie die Intensität in der Verteidigung und zwangen die Heidelberger zu Ballverlusten. Jetzt kam die TSG zu leichten Abschlüssen und drehte noch in der letzten Minute das Spiel zu ihren Gunsten. Der finale Angriff des USC hätte eine erneute Wendung des Spiel bewirken können, blieb jedoch ohne Erfolg. Somit mussten sich die Kurpfälzer wiederum geschlagen geben.

 

Trainer Phillipp Heyden gratulierte dem Aufsteiger TSG Heilbronn zum Sieg und zeigte sich von der Basketball-Begeisterung vor Ort beeindruckt. Zu seiner Mannschaft meinte er: „Wir hätten heute durchaus einen Sieg verdient gehabt, doch am Ende fehlte es uns wieder an Abgezocktheit und Souveränität. Wenn wir es schaffen, die Leistung aus dem ersten Viertel über zwei oder sogar drei Viertel aufrechtzuhalten, werden wir in Zukunft auch wieder Siege einfahren.“

TSG Heilbronn – USC Heidelberg II 67:66 (14:25 – 32:37 – 48:49)
Für den USC spielten: Beuther 12/4, Bopp 2, Cardenas Ruda 15/3, Chatzidamianidis 3, Haag 5/1, Kuhnert, Pflüger 7/1, Scheck 6, Schönit 5/1, Schöpe 11/1