Aufklappen
31. Januar 2023

USC 2 legt gegen Schwäbisch Hall nach

Der USC Heidelberg gewann sein Heimspiel gegen die TSG Schwäbisch Hall Flyers mit 95:53. Damit steht man nach 16 Spielen bei einer Bilanz von 11 Siegen und 5 Niederlagen, rutscht allerdings auf Grund der anderen Ergebnisse auf Tabellenrang 5 ab.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kampfgericht, das nach dem ersten Viertel ausgetauscht werden musste, eröffnet Morris Hintz das Spiel mit einem erfolgreichen Dreier. Die abstiegsbedrohten Gäste konterten aber durch ihren Routinier Michael Heck* ebenfalls mit einem Dreier. In Abschnitt 1 konnte keine Mannschaft zwingende Akzente setzen, dennoch erspielten sich die Hausherren zum Ende einen deutlichen Vorsprung (24:16).
Im zweiten Viertel fand der USC dann immer besser seinen Rhythmus. Vor allem Johann Beuther, der von seinen Mitspielern gut in Szene gesetzt wurde, kam immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. So gingen die Heidelberger mit einem komfortablen 50:32-Vorsprung in die Kabine.

Im 3. Viertel war bei den Gastgebern die Richtung klar, sie wollten die frühe Entscheidung. Auch wenn Schwäbisch Hall sich nicht aufgab und einen kleinen Lauf einlegte, waren die Hausherren an diesem Tag zu abgezockt. Immer wieder kam der USC zu offenen Würfen und leichten Punkten. Nach 30 Minuten stand es leistungsgerecht 71:47.
Wer jetzt noch Zweifel an einem Heimsieg hatte, wurde eines Besseren belehrt. Der USC ließ nichts mehr anbrennen und schaffte es sogar, die Gäste im Schlussviertel auf gerade einmal sechs Punkte zu halten. Der 11. Saisonsieg war somit unter Dach und Fach, obwohl Jakob Schöpe wegen einer Verletzung und Darian Cardenas Ruda aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen.
Am nächsten Samstag kommt der starke Nachbar aus Wieblingen ins ISSW.

Trainer Phillipp Heyden: „Souveräne Leistung der Mannschaft. Wir sollten uns allerdings auf unseren beiden letzten Erfolgen nicht ausruhen, sondern vollen Fokus auf das Derby gegen Wieblingen richten. Ich möchte mich nochmals bei Tim Kuhnert für seinen bedingungslosen Einsatz bedanken, er wird uns leider in dieser Saison nicht mehr zu Verfügung stehen. Tim geht für ein Auslandssemester sechs Monate nach Barcelona. Dafür wünsche ich ihm alles Gute und tolle Erfahrungen.“

 USC Heidelberg 2 – Schwäbisch Hall Flyers 95:53 (24:16 – 50:32 – 71:47)
Für den USC spielten:
Beuther 28/6 Dreier, Bopp 4, Chatzidamianidis 2, Haag 6, Hintz 17/5, Kreilein 10, Kuhnert 2, Pflüger 7/1, Scheck 13, Schönit 6

* Anmerkung: Michael Heck spielte in der Saison 1996/1997 beim Zweitligisten USC Heidelberg. In der aktuellen Regionalliga-Partie beim USC 2 war der mittlerweile 51-Jährige mit 20/2 Punkten erfolgreichster Korbjäger seiner Flyers.

Ausblick
Samstag, 04.02.2023, 20.30 Uhr im ISSW alt: USC Heidelberg 2 – TSV Wieblingen Füchse

Beitragsbild: Der USC 2 zeigte einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung (@cheesy.photo).