Aufklappen
12. August 2021

Trainingsauftakt in die neue Saison

Bis zum ersten Heimspiel am 29.09.2021 müssen sich die Heidelberger Fans noch ein wenig gedulden. Für die MLP Academics Heidelberg startete die Saison bereits am vergangenen Dienstag (12.08.2021) mit neuer Ausstattung von Sponsor JOMA.

Das Team von Headcoach Branislav Ignjatovic startete mit einem leichten Training bei 25 Grad Außentemperatur im OSP. Die Stimmung war entspannt und sehr gelöst, wie Assistant Coach Albin Mauz berichtete: ,,Die Jungs sind alle sehr nett und offen, die Stimmung war entsprechend gelöst. Perfekt für ein erstes richtiges Kennenlernen. “

Auch Athletik Coach Serena Benavente war sehr zufrieden mit dem Trainingsstart: ,,Die Jungs sind körperlich fit und das trotz Offseason. Das konnten wir im Training und bei den Tests gut beobachten. Alle sind ehrgeizig und haben Lust auf die neue Saison.“

Testungen auf dem Speed Court

Trainingsauftakt gelungen: Albert & Osasu

Am Mittwoch (11.08.2021) ging die Vorbereitung direkt weiter. Unter Regie von Physiotherapeut Christos Karavassilis und seinem Team von MLP Academics- Partner karafit & physio wurden die Academics auf Geschicklichkeit und konditionelle Fähigkeiten geprüft. ,,Die Tests helfen uns dabei, Verletzungsrisiken und ineffiziente Bewegungsmuster frühzeitig zu erkennen. So können wir individuelle, auf den Spieler angepasste Trainingspläne entwickeln. Damit können wir sie optimal auf die Saison vorbereiten,“ so Athletik Coach Serena.

Die Testungen der Schnelligkeit übernahm das Team von Global Speed. Mit dem Speed Court wurden sowohl kognitive als auch motorischer Leistungsfaktoren der Spieler gemessen. Dabei stehen Wahrnehmung, visuelle Schnelligkeit und Reaktion im Vordergrund. Abschließend konnten alle Athleten die schonende Alpha- Cooling Innovation nutzen, um ihren Körper zu re­set­ten.

In Balance: Neuzugang Max Ugrai

Matthias Lautenschläger, Geschäftsführer der MLP Academics Heidelberg resümierte den Tag folgendermaßen: ,,Die Eindrücke aus dem ersten Training waren äußerst positiv. Leider ist der Kader noch nicht komplett, was wir uns natürlich auch anders vorgestellt haben. Allerdings können wir auf der so wichtigen Position des Point Guards keine Kompromisse eingehen. Wir ziehen die Erfüllung des Anforderungsprofil dem Zeitpunkt der Verpflichtung vor. Ob wir noch einen deutschen Spieler verpflichten, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Wir sind jedoch von unseren jetzigen Spielern überzeugt und trauen ihnen einiges zu.“

Wer ist der Schnellste auf dem Speed Court?

Nach den erfolgreichen Trainings- und Testtagen kam das ganze Team der MLP Academics Heidelberg zum Pizza-Essen zusammen. Trotz gelöster Stimmung richtete sich Kapitän Phillipp Heyden mit einem kleinen Apell an seine alten, speziell an seine neuen Teammates:  ,,Ich freue mich sehr hier zu sein und sowohl alte, als auch neue Gesichter zu sehen. Ich bin gespannt auf die neuen Saison und will die erste Basketball- Bundesliga genießen. Dennoch sollte jedem klar sein, dass wir uns den Aufstieg sehr hart erarbeitete haben. Wir haben es uns verdient, hier zu spielen und ich will nächste Saison immer noch hier spielen. “

Regeneration mal anders: Osasu testet die Ganzkörper-Kältebehandlung von ALPHA COOLING

Das die Heidelberger den Aufstieg in die easyCredit BBL verdient haben, steht außer Frage. Jetzt heißt es, diesen Weg kontinuierlich weiter zu gehen. Der neuen Kader ist hungrig, beweglich und fokussiert, gepaart mit viel Erfahrung. Eine erfolgsversprechende Kombination.

Get-Together