Aufklappen
10. März 2016

Spiele der Wahrheit – das Wochenende wird Klarheit schaffen

ProA-Ligist MLP Academics hat ein schweres Programm am anstehenden Doppelspieltag vor der Brust: Am Freitag gastiert die Mannschaft von Frenki Ignjatovic beim Tabellendritten in Gotha – am Sonntag kommen die Kirchheim Knights, der aktuell Tabellenvierte, in den OSP. Beide Spieltage werden entscheidende Auswirkungen auf die danach noch ausstehenden zwei Partien haben.

Am Ende fehlte nur wenig, genauer gesagt fünf Punkte, und die MLP Academics hätten möglicherweise einen der Überraschungserfolge der laufenden ProA-Saison auswärts in Vechta gelandet. Doch letztlich wurde die auch an vergangenen Wochenende einwandfreie moralische und kämpferische Leistung nicht durch zwei weitere, wichtige Punkte im Playoff-Kampf belohnt. Zwar hielten fünf weitere Endergebnisse am vergangenen Spieltag die MLP Academics weiterhin in einer guten Ausgangslage, der ärgste Konkurrent – die Baunach Young Pikes – siegte jedoch. Damit stehen die Kurpfälzer vier Spieltage vor dem Ende der regulären Saison mit dem Rücken zur Wand und sind am kommenden Wochenende zum Siegen verdammt, damit die Postseason-Hoffnungen weiterhin am Leben erhalten werden können. Momentan stehen die Heidelberger zwar „nur“ auf Platz neun, um aber auf Tabellenplatz sieben oder acht zu klettern, benötigen die Mannen von Frenki Ignjatovic noch zwei Siege mehr als die Konkurrenz aus Baunach und Nürnberg – den direkten Kontakt zu diesen beiden Mannschaften verloren die MLP Academics vorerst nämlich durch die Auswärtsniederlage im Rasta-Dome. Neben der schlechteren Ausgangssituation haben die Neckarstädter (leider) auch das schwere Restprogramm vor der Brust. Erst einmal geht der Blick jedoch nicht in Richtung aller vier Partien, sondern richtet sich auf den kommenden Doppelspieltag. Explizit auf kommenden Freitag und die Auswärtspartie bei den Oettinger Rockets Gotha.

Mit einem Auswärtserfolg in der „Blauen Hölle“ wollen die MLP Academics sich für die Mühen der vergangenen Wochen belohnen, einen Achtungserfolg einfahren, die eigenen Hausaufgaben im Kampf um die Playoffs machen und die Konkurrenz aus Franken aus der Ferne unter Druck setzen. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, ist den blau-grauen Korbjägern mehr als bewusst. Denn die Oettinger Rockets Gotha spielen eine äußerst gute Saison: Auf den Auswärtserfolg am ersten Spieltag in Heidelberg folgten derer weitere 18. Mit somit 19 Siegen steht das Team von Head Coach Chris Ensminger auf Tabellenplatz drei. Da die Rockets aber bereits den Atem des punktgleichen Verfolgers – den Kirchheim Knights –im Nacken spüren, wollen sie sich keinesfalls mehr einen Ausrutscher erlauben. Schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt der Saison, schon gar nicht in den „eigenen vier Wänden“, schon gar nicht gegen ein Mittelfeldteam.

Im bereits liebgewonnen Übergangszelt – der sogenannten „Blaue Hölle“ – performen die Thüringer auch in dieser Saison wieder playoffwürdig. Der bereits seit 2013 in Deutschland spielende Carlton Guyton ist dabei der Anführer des Teams. Auf rund 14,3 Punkte kommt der Shooting Guard pro Partie – und liegt damit etwas vor seinem Teamkollegen (und Deutschland-Rookie) Joseph Lawson. Der Starting Center der Rockets erzielt durchschnittlich 11,6 Punkte und bildet gemeinsam mit Marco Völler (10,3) eines der gefährlichsten Bigmen-Duo der Liga. Doch damit nicht genug: Auch Delvon Johnson (9,5) und Jordan Riewer (8,5) sind wahrlich herausragende Akteure, welche verdeutlichen, wie tief und offensivgefährlich die Rotation des Ensminger-Teams ist.

Ungeachtet der schwierigen Ausgangssituation und des herausfordernden Gegners wollen die MLP Academics am Freitag gewinnen. Und sollten es auch. Die Kurpfälzer Korbjäger vertrauen dabei auf ihre Stärken und glauben weiterhin an ihre Chance, die Playoff-Teilnahme in den ausstehenden Spielen der Saison noch realisieren zu können. Die Erinnerung an den letzten Auftritt der Heidelberger in Gotha dürfte vielleicht auch den ein oder anderen Spieler beflügeln: Beim optisch wenig ansprechenden 53-47-Auswärtserfolg vor gut einem Jahr (13.03.) siegten die MLP Academics nach einer 40-minütigen Defensivschlacht. An einem Doppelspieltag, an einem Freitagabend, an einem Abend bei welchem der Erfolgsdruck auf den eigenen Schultern lag. Am kommenden Freitag soll ein ähnliches „Kunststück“ gelingen. Wünschenswert wäre ein niveauvolleres Spiel als vor zwölf Monaten, sollten die MLP Academics aber nach einem vergleichbaren Spielverlauf wieder gewinnen, würde sich sicherlich kein Heidelberger über die scheinbare Unansehnlichkeit der Partie beschweren.

Together we play – Together we win!

Infos:

Oettinger Rockets Gotha vs. MLP Academics Heidelberg

Freitag 11.03.2016, Tipp-Off 20.00 Uhr, Blaue Hölle, Kindleber Straße 138, 99867 Gotha

Lukas Robert