Aufklappen
29. April 2021

Spiel in Schwenningen abgesagt

Aufgrund eines Corona-Falls eines Mannschaftsmitgliedes der wiha Panthers Schwenningen muss das für heute angesetzte Spiel leider entfallen. Die MLP Academics Heidelberg wünschen dem Betroffenen einen milden Verlauf und schnelle Genesung. Die Schwarzwälder müssen sich nun bis zum 09. Mai in Quarantäne begeben. Ob und wie die Spiele nachgeholt werden können, entscheidet sich im Laufe der Woche. 

Dem heute stattfindenden Spiel (hier LIVE) der Kirchheim Knights bei den Eisbären Bremerhaven kommt somit eine besondere Bedeutung zu. Im folgenden beleuchten wir einmal die möglichen Szenarien

Szenario 1: Kirchheim gewinnt

Die Entscheidung über den Aufstieg wäre, sofern die Liga eine Verlängerung der Saison bis zum 16. Mai beschließt, definitiv vertagt und sowohl Kirchheim als auch Heidelberg müssten die Spiele gegen Schwenningen nachholen. Hierbei könnte es sogar zu einer Situation kommen, in der alle vier Mannschaften jeweils drei Siege haben und das Korbverhältnis herangezogen werden müsste. Wenn die Saison nicht verlängert würde, entfallen die beiden Spiele. Tritt letzteres ein, reicht Heidelberg ein Sieg gegen Bremerhaven um aufzusteigen. Bei einer Niederlage hingegen käme es zum Entscheidungsspiel um den Gruppensieg zwischen den Knights und den Academics

Szenario 2: Bremerhaven gewinnt

Sollte die Heimmannschaft heute Abend die Oberhand behalten, so reicht Heidelberg ein Sieg am Sonntag, um den Gruppensieg fix zu machen. Kirchheim hätte zwei Siege weniger und könnte selbst mit einem Nachholspiel gegen Schwenningen nicht mehr gleichziehen. Gewinnt Bremerhaven nicht nur heute sondern auch am Sonntag, zögen sie mit vier Siegen an den Academics (drei Siege) vorbei. In diesem Fall würde man wohl, sofern oben genanntes (Verlängerung der Saison bis zum 16. Mai) eintritt, ausschließlich die Partie Wiha Panthers Schwenningen gegen MLP Academics Heidelberg nachholen.

Aktuell gibt es noch einiges an ‚wenn‘ und ‚aber‘. Ein wenig mehr Klarheit werden wir heute Abend haben.