Aufklappen
27. März 2013

Spannende Schlussphase in der Pro A!

Vor den beiden letzten Spieltagen der diesjährigen Hauptrunde gibt es von Platz 1 bis Platz 16 immer noch unzählige denkbare Konstellationen. Bei den Academics in Heidelberg hat man angesichts dieser Tatsache erst mal den Rechenschieber beiseite gepackt und konzentriert lieber alle Kräfte auf die nächste Partie am Donnerstagabend, 20 Uhr, bei den Kirchheim Knights.

Die „Ritter“ stehen derzeit auf dem 15. Tabellenplatz, punktgleich mit Gotha, gegen das sie zweimal verloren haben. Die Schwaben stehen also enorm unter Druck und sind gegen die Academics zum Siegen geradezu verurteilt. Im vergangenen Jahr schafften es  die Knights am Ende der Saison bis ins Playoff-Finale gegen den MBC und hatten damit den sportlichen Aufstieg erreicht. Auf diesen mussten sie jedoch verzichten, da sie nicht über eine BBL-taugliche Halle verfügen. Nach der Saison hatten die Kirchheimer mit dem Verlust insbesondere von Devin Uskoski (wechselte zum MBC in die BBL), Nils Menck (zur BG Karlsruhe) und Ahmad Smith (nach Gotha und inzwischen Nürnberg) einen sehr großen Aderlass zu verkraften, den sie offenbar nicht hinreichend kompensieren konnten, so dass sie nun in diese alarmierende Situation geraten sind. Während der Rückrunde verstärkten sich die Knights nochmals mit dem amerikanischen Scharfschützen Justin Stommes, einem der besten Pro A-Spieler der Saison 2011/2012 (damals für Paderborn), doch auch er konnte die Ritter bisher nicht aus der Misere herausführen. Nun haben die Kirchheimer noch zwei Chancen, den drohenden sportlichen Abstieg zu vermeiden, am Donnerstag gegen die MLP Academics Heidelberg, am Samstag beim Tabellenzweiten BG Göttingen.

Die Academics haben ihrerseits nicht den geringsten Grund, das Spiel am Donnerstag auf die leichte Schulter zu nehmen. Gerade nach den beiden zuletzt erlittenen ebenso unglücklichen wie bitteren Niederlagen in Paderborn (67:75) und gegen die Sechser-Rotation von Cuxhaven (84:88) wollen die Garbelotto-Schützlinge Charakter und Moral beweisen und mit einem Sieg aus dem Schwabenlande zurückkehren. Das Hinspiel dominierten die Heidelberger klar mit  99:74. Devin White bot dabei mit 27 Punkten, 8 Rebounds, sechs Assists und 4 Steals eine überragende Leistung, gut unterstützt von Tristan Blackwood (10 Punkte, 9 Assists). Auch Clint Sargent (22 Punkte, 5 Rebounds), Kristian Kuhn (18 Punkte, 4 Rebounds), Janis Heindel (7 Punkte, 7 Rebounds) sowie Kai Barth (7 Punkte, 5 Assists) ragten noch aus der überzeugenden Team-Performance heraus.

Am Samstagabend um 20:30 Uhr  geht es dann für die  MLP Academics  im OSP im letzten Spiel der Hauptrunde gegen Science City Jena.