Aufklappen
31. März 2014

Saisonende in Ehingen

Die MLP Academics Heidelberg haben im letzten Spiel der Hauptrunde mit 75:83 bei Erdgas Ehingen verloren. Durch die Siege der Konkurrenz rutschten die Academics aus den Play-Off-Plätzen, die Saison ist damit beendet.

Guter Beginn, dann nachgelassen

Die Academics zeigten sich zu Beginn treffsicher, die ersten fünf Würfe von Michael Jost, Adrian und Anthony Hill, Jay Threatt und Nico Adamczak ( zwei Dreier) Heidelberger fanden allesamt das Ziel. Nach 6:30 Minuten lagen die Academics mit 15:10 in Front. Doch dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten ins Heidelberger Spiel, die zu Ballverlusten und einem Ehinger Zwischenspurt führten. Bis zum Viertelende traf für Heidelberg nur noch Kai Barth von der Linie, die Gastgeber hingegen kamen auf elf Zähler. So lagen die Academics nach zehn Minuten mit 17:21 zurück.

Academics mit Pausenrückstand

Auch im zweiten Viertel spielte Ehingen schwungvoller und effektiver, führte den Lauf viertelübergreifend weiter fort und distanzierte sich beim 19:32 erstmals deutlicher von den Academics. Jost, Threatt für drei und Ely stellten zumindest den Anschluss wieder her (26:32), aber Ehingen konnte den Vorsprung zunächst halten. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte setzte Adacmzak mit zwei verwandelten Dreier noch ein Ausrufezeichen, aber die Steeples blieben konstant und gingen mit einer 46:38-Führung in die Pause.

Zurück im Spiel

In der zweiten Hälfte waren die Academics wieder präsenter, fanden in der Offensive häufig den Weg zum Korb und erzielten leichte Punkte. Nach zwei verwandelten Adamczak-Freiwürfen waren es nur noch fünf Punkte Rückstand (43:48), aber Ehingen entfernte sich in der Folge nach einem Dreier von Carlton Gayton wieder auf zehn Punkte (45:55). Doch Heidelberg blieb weiter dran und kam durch Threatt und einem Dunk von Adrian Hill wieder heran (55:51).

Spielverlauf
Spielverlauf

Aber das Katz-und-Maus-Spiel ging munter weiter, unterstützt durch ein technisches Foul gegen Heidelberg zog Ehingen nach etwas mehr als der halben Spielzeit im dritten Viertel wieder davon (51:60). Dann waren wieder die Academics an der Reihe. Ein 7:0-Lauf vor der Pause und die Partie ging völlig offen mit 58:60 in die letzten zehn Minuten.

Letztes Viertel der Saison

In diese gingen die Hausherren mit einer hohen Foulbelastung, zudem griff die Defensive der Academics in den letzten Minuten im besser. Die Hoffnung auf einen weiteren Auswärtssieg war also da. Diese wurde umso größer, als Anthony Hill und Ely das letzte Viertel positiv aus Heidelberger Sicht eröffneten, die MLP Academics lagen nach langer Zeit wieder in Front (62:60). Erst nach knapp 6:30 Minuten konnte Taylor Rhode von der Freiwurflinie wieder für Ehingen punkten. Die Phase wurde von der intensiven Defense beider Teams dominiert, jeder Punkt musste knüppelhart erkämpft werden. In der Folge lief das bei Ehingen etwas besser, erst Guyton mit einem Dreier, dann Sengfelder mit der erneuten Ehinger Führung (64:66). Es blieb weiter hochspannend und eng. Beide Teams waren nun im Gleichschritt unterwegs, jedoch trennten die Mannschaften 22 Sekunden vor Schluss drei Punkte (75:78), die Academics waren im Angriff. Diese dauerte nur kurz, denn Ely bekam ein Offensiv-Foul gepfiffen. Ehingen traf beide Freiwürfe, Barth konnte seinen Dreier-Versuch nicht unterbringen, die Academics wurden mit 75:83 geschlagen.

Durch die Siege von Gotha und Essen fielen die Academics am letzten Spieltag aus den Play-Off-Plätzen aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs mit Essen heraus.

Stats

MLP HD: Ely 16 Punkte, Threatt 13, Barth 2, Jost 9, An. Hill 8, Adamczak 17, Ad. Hill 10 – Curth, Schmit (nicht eingesetzt)

EHI: Wilson 6, Rhode 18, Guyton 9, Theis, 2, Butler 6, Haukohl 16, Sengfelder, Agva 8, Burgard, Matthews 16

Erik Scharf