Aufklappen
6. Dezember 2012

Pokalfieber – MLP BasCats freuen sich auf Erstligist Eisvögel USC Freiburg

Das Fieber steigt. Noch knapp zwei Tage, dann treffen die MLP BasCats USC Heidelberg im Achtelfinale des DBBL-Pokals auf den Tabellensechsten der Bundesliga, Eisvögel USC Freiburg. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr im ISSW 700.

In der Favoritenrolle fühlen sich die MLP BasCats USC Heidelberg derzeit nicht so wohl. Der Play-off-Kandidat der 2. Damen-Basketball-Bundesliga hat drei Mal in Folge verloren. Da kommt das morgige Pokal-Achtelfinale gegen den Erstligisten Eisvögel USC Freiburg gerade recht. „Wir müssen nicht verkrampfen, denn Freiburg ist klarer Favorit“, nimmt Trainer Dennis Czygan den Druck von seinem Team. Für einen Sieg müssten die BasCats schon einen sehr guten Tag erwischen, um erstmals in ihrer Vereinsgeschichte das Viertelfinale zu erreichen. Dass sie mit einem Erstligisten mithalten können, bewiesen sie vor zwei Jahren gegen Herne, doch Freiburg ist noch deutlich stärker. Die Eisvögel standen letztes Jahr in den Play-offs zur deutschen Meisterschaft, derzeit sind sie in der Bundesliga Sechster. Aufbauspielerin Julia Schindler steht im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, die Höre-Zwillinge Franziska und Charlotte sind sehr stark und erst recht die Amerikanerinnen Jahzinga Tracey, Brooque Williams und Greene Mariesa. Freiburg ist ähnlich aufgestellt wie der USC. Neben den drei Amerikanerinnen stammen die deutschen Spielerinnen überwiegend aus der Region. „Wir kennen viele Freiburgerinnen von früher aus der Jugend“, beschreibt USC-Center Anna Meusel die besondere Herausforderung dieser Partie. Meusel hatte sich Freiburg als Gegner sogar gewünscht. Bei den BasCats hat sich Joana Meyer am Mittwoch mit Magenproblemen krank gemeldet, für Antonia Hofmann kommt ein Einsatz wohl noch zu früh. Kirsten Veith steht wieder zur Verfügung.

Stimmen zum Pokalknüller gegen Freiburg:

Trainer Dennis Czygan:  „Wir müssen nicht verkrampfen, denn Freiburg ist klarer Favorit“.

Anna Meusel:  „Wir freuen uns alle riesig auf dieses Spiel und sind schon ganz heiß darauf“.

Link zur Videovorschau: http://www.youtube.com/watch?v=c4ja9J8ULhs&feature=youtu.be