Aufklappen
11. Juli 2023

Paukenschlag: Die Rückkehr von Paul Zipser zu den MLP Academics ist perfekt

Für viele Basketball-Fans geht ein Wunsch in Erfüllung: Der langjährige Akteur des FC Bayern, Ex-NBA-Profi der Chicago Bulls und beliebte deutsche Nationalspieler hat bei unseren Heidelberger Korbjägern einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Ausstiegsklausel unterzeichnet. „Das ist ein besonderer Wechsel, der mir sehr viel bedeutet“, so Paul Zipser empathisch.

 

Für den Basketball-Bundesligisten MLP Academics Heidelberg ist es eine Auszeichnung erster Güteklasse, für den 29-jährigen Profi die Rückkehr zu seinen Wurzeln und für die Fans der Universitätsstädter ein Coup der ganz besonderen Art: Paul Zipser schnürt voraussichtlich bis 2025 die Stiefel für seinen Heimatverein. Darauf haben sich unsere Verantwortlichen der MLP Academics und der 43-fache Nationalspieler nach vielen intensiven Gesprächen verständigt. Offiziell verkündet wurde dies am Dienstagabend bei einer großen Pressekonferenz in der MLP-Zentrale in Wiesloch.

Dass solch ein Bravourstück möglich wurde, hat auch mit dem jahrzehntelangen Engagement des unabhängigen Finanz- und Vermögensberaters zu tun. Schon in den achtziger Jahren standen die drei Buchstaben auf dem damaligen USC-Trikot, ab 1999 fungierte MLP als Hauptsponsor, seit 2012 sind die Finanzexperten Titel- und Hauptsponsor der Academics.

Und so trat „Paule“ Zipser in der Manfred Lautenschläger Hörsaal im Beisein eines begeisterten Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, dem Vorstandsvorsitzenden der MLP SE, vor zahlreichen Medienvertretern und Gästen symbolisch durch eine Tür.

 

Matthias Lautenschläger: „Mit die größte Wertschätzung“

 

„Für uns ist die Verpflichtung von Paul mit die größte Wertschätzung, die man als Klub bekommen kann. Es bestätigt den Eindruck, den auch schon unsere Fans und Sponsoren in den letzten Jahren gewinnen konnten und den sie uns auch mitgeteilt haben: Heidelberg ist im deutschen Basketball wieder jemand!“, sagt Matthias Lautenschläger, unser geschäftsführender Gesellschafter der MLP Academics, „darauf sind wir stolz. Ich möchte jedoch auch davor warnen, die Bäume jetzt in den Himmel wachsen zu sehen. Es ist noch kein Spiel gespielt und noch nicht einmal eine Trainingswoche absolviert. Aber wir freuen uns unheimlich auf die Saison!“

 

Familie und viele Freundschaften rund um Heidelberg

 

Die Begeisterung darüber, USC-Eigengewächs Paul Zipser nach zehneinhalb Jahren wieder in den eigenen Reihen zu wissen, ist riesig. Der Kontakt in die alte Heimat bestand immer – zur Familie in Schriesheim, zu vielen Freunden, zu Niklas „Niki“ Würzner und Alex Vogel etwa. „Für uns als Klub ist die Verpflichtung von Paul ein tolles Zeichen. Wir freuen uns wirklich sehr, einen qualitativ so hochwertigen Spieler ab der kommenden Saison bei uns im Team zu haben“, ordnet der Sportliche Leiter Alex Vogel den spektakulären Transfer ein, „auch das zeigt die tolle Entwicklung des gesamten Klubs und kann uns alle stolz machen. Paul ist noch immer einer der besten Forwards in ganz Deutschland. Dazu ist er ein toller Charakter, der auch für unsere Teamchemie wichtig sein wird. Jetzt gehen wir gemeinsam das Ziel an, Paul wieder in Richtung seines alten Leistungsvermögens zu bringen. Hierbei geben wir ihm jegliche Unterstützung und Zeit. Wir sind davon überzeugt, dass Paul ein für uns sehr wichtiger Spieler wird. Ich persönlich freue mich natürlich sehr, dass er jetzt auch wieder in Heidelberg ist.“

 

Paul Zipser: „Zu meinem Herzensverein zurück“

 

Paul Zipser, mit seiner Körpergröße von 2,03 Meter über Gardemaß verfügend, entschied sich nach zahlreichen Jahren in Bayerns Landeshauptsadt für diesen Schritt . Nach gesundheitlichen Problemen und der daraus resultierenden Zwangspause von 271 Tagen hatte es der exzellente Forward schwer, sich im Starensemble des FC Bayern konstante Spielzeit zu erkämpfen. Sein Fokus, zurück zu alter Klasse zu finden, ist freilich ungebrochen. Dazu benötigt er Vertrauen, Spielpraxis und auch eine Wohlfühlatmosphäre in seiner sportlichen Umgebung. „Ich freue mich wirklich sehr, nach Heidelberg zu meinem Herzensverein zurückzukehren. Das ist ein besonderer Wechsel, der mir natürlich viel bedeutet“, erläutert Zipser seine Beweggründe.

Den jüngeren Werdegang des Vereins, bei dem er am 25. Oktober 2010 ausgerechnet im ProA-Match zwischen dem FC Bayern und dem USC Heidelberg debütiert hatte, verfolgte der Mann, der 196 Bundesligapartien für die Bajuwaren und 98 NBA-Spiele für die Chicago Bulls (2016 bis 2018) bestritt, stets mit enormem Interesse. „In den letzten zwei Jahren hat sich bei den MLP Academics sehr viel getan. Der Klub hat sich sportlich und auch sonst herausragend entwickelt. Das begeistert mich und war für den Wechsel in meine Heimat ein entscheidender Faktor. Ich kann das erste Heimspiel vor den heimischen Fans kaum abwarten“, so Paul Zipser über die nächste Etappe in seiner Karriere, „für mich wird es nach den schwierigen letzten zwei Jahren wichtig sein, wieder an mein wirkliches Leistungslevel heranzukommen. Hierfür möchte ich die bestmögliche Leistung zeigen. Der Standort Heidelberg bietet mir dafür das perfekte Umfeld. Zudem mag ich die Spielidee sehr. Langfristig möchte ich wieder in den europäischen Basketball zurückkehren. Hier wären die Bayern zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich eine tolle Option.“

Einen Türspalt hält er sich demnach offen. Angesichts seines bereits erreichten Leistungsvermögens, das in der Saison 2020/2021 auf EuroLeague-Topniveau lag, ist dieser kleine Vorbehalt aus seiner Perspektive durchaus nachvollziehbar.

 

Joonas Iisalo: „Größe und herausragende Fähigkeiten“

 

Academics-Headcoach Joonas Iisalo ist erst einmal beseelt vom Zipser-Transfer. „Wir freuen uns alle sehr, dass Paul nun zu unserem Team gehört. Für die Organisation, die Fans hier und die ganze Stadt ist das eine tolle Sache. Das bedeutet sehr viel. Paul gibt uns auf dem Feld das seltene Paket aus Größe und herausragenden Fähigkeiten. Seine Größe und Länge werden wir auch in der Defense nutzen. Er hat bereits viel Erfahrung auf höchstem Level sammeln können. Das ist für uns als Mannschaft sehr wertvoll“, meint der 37-jährige Finne.

Für unsere MLP Academics, „Paule“ Zipser, den traditionellen Basketball-Standort und die Community im Südwesten Deutschlands schließt sich mit dieser besonderen Verpflichtung und außergewöhnlichen Story ein Kreis. Gleiches gilt für MLP: Der Finanzdienstleister war schon Sponsor, als sich Zipser beim USC und bei den Academics erste Sporen verdiente – und ist dies bei dessen Rückkehr nach wie vor.

Dieser Paukenschlag aller beteiligten Entscheider ist rundum geglückt. Vom Marketing her entspricht die Rückholaktion sogar einem Jackpot.

Ergo: Wir heißen Paul in der Heimbastion SNP dome ganz herzlich willkommen!

Titelbild: v.l.n.r.: Alex Vogel (sportlicher Leiter), Paul Zipser, Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (Vorstandsvorsitzender der MLP SE) und Matthias Lautenschläger (geschäftsführender Gesellschafter MLP Academics Heidelberg). (Foto Lukas Adler).

 

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien