Aufklappen
1. Februar 2023

NBBL siegt gegen Orange Academy

NBBL siegt gegen Orange Academy Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der NBBL-Abstiegsrunde Süd statt. In der zuvor abgeschlossenen Hauptrunde West hatte das Team des USC Heidelberg mit sechs Siegen und vier Niederlagen den undankbaren 3. Tabellenplatz belegt und damit die Qualifikation für die Aufstiegsrunde knapp verfehlt. In die Tabelle der Abstiegsrunde flossen die untereinander erzielten Ergebnisse der Hauptrundenspiele ein.
In ihrem Auftaktspiel der Abstiegsrunde besiegten die Kurpfälzer in eigener Halle das Team der Orange Academy aus Ulm mit 96:84 und behaupten mit sechs Siegen und einer Niederlage den 1. Tabellenplatz vor der punktgleichen Mannschaft aus Würzburg.

Optimistisch und mit dem klaren Ziel eines überzeugenden Sieges ging das NBBL-Team des USC am vergangenen Sonntag in das Spiel gegen seinen Gast aus Ulm. Entsprechend munter spielten die Heidelberger von Anfang an auf, angeführt von einem wie entfesselt agierenden Julius Hoffmann, der im 1. Viertel gleich 10 Punkte vorlegte (26:17).Im zweiten Spielabschnitt dominierte bei beiden Mannschaften weiterhin die Offensive. Bei nun recht ausgeglichenem Spielverlauf bauten die Heidelberger ihren Vorsprung dennoch mit Kontern und Freiwürfen nach Fouls bis zur Halbzeit zum Spielstand von 51:40 noch etwas aus. Nach der Pause kamen die Gäste energisch zurück und verkürzten ihren Rückstand zunächst auf fünf Punkte (56:51). Nach einer Auszeit griffen die Schützlinge von Miguel Angel Díez und Phillipp Heyden jedoch wieder energischer zu und gewannen nicht nur das verlorene Terrain zurück, sondern erhöhten ihre Führung bis zum Ende des Spielabschnitts sogar nochmals leicht (73:59).Im letzten Viertel setzen wiederum die Offensivkräfte die Akzente. Die Gastgeber verteidigten nun in Gewissheit des sicheren Sieges nicht mehr ganz so konsequent wie zuvor, blieben offensiv jedoch weiter erfolgreich. Die Gäste behaupteten diesen Spielabschnitt mit 25:23 zwar knapp für sich, doch das Spiel gewannen die Heidelberger klar und verdient mit 96:84.  Miguel Angel Díez: „Tolles Spiel im Angriff. Obwohl wir immer wieder Situationen und Schüsse forcieren, können wir, wenn wir den Ball schnell zirkulieren lassen, freie Abschlüsse finden und an einem guten Tag auch hochprozentig verwandeln. In der Defensive müssen wir uns noch steigern. Ich denke, wir waren manchmal nicht sehr intensiv und nicht sehr hart. Wir müssen beständiger sein, um auf dem Niveau zu spielen, das wir in der Verteidigung wollen. Uns fehlte manchmal der Wille zu kämpfen. Wir konzentrierten uns bereits darauf, diese Aspekte zu korrigieren, um unser Spiel weiter zu verbessern.“

USC Heidelberg – Orange Academy 96:84 (26:17 – 51:40 – 73:59)
Für den USC spielten: Julian Rothmann 22, Julius Hoffmann 13/3 Dreier, Finn Rothmann 23/2, Leon Bregulla 6, Tim Heineke 3/1, Leon Henning 4/1, Dante Aruna 4, Joshua Kreilein 15/1, Theo Sigmund, Jakob Moritz 6

Ausblick:
Sonntag, 5.2.2023, 15.00 Uhr: VfL Kirchheim Knights – USC Heidelberg

Beitragsbild: Julian Rothmann (hier im Heimspiel gegen Trier) scorte in Gießen 29 Punkte (Foto Renè Schneider).