Aufklappen
29. März 2023

NBBL patzt im letzten Saisonspiel 

In der NBBL-Abstiegsrunde Süd unterlag der USC Heidelberg im letzten Saisonspiel dem TS Jahn München mit 61:74. In der Abschlusstabelle liegen die Heidelberger mit jeweils sieben Siegen und Niederlagen auf dem 5. Platz.

Das NBBL-Team wollte zu Hause in seinem letzten Saisonspiel nochmals ein gutes Spiel zeigen und die Spielzeit mit einem Sieg beenden, musste sich aber einem besseren Münchener Team beugen.Bereits im ersten Viertel zeigten sich die Leistungsunterschiede beider Mannschaften. Zwar trafen die Kurpfälzer in dieser Spielphase recht gut. Doch zeigte sich ihre Abwehr dem Kombinationsspiel der gegnerischen Offensive nicht gewachsen. Nach 10 Minuten stand 17:23 auf der Anzeigetafel.Der zweite Spielabschnitt verlief ausgeglichener, doch vereitelten die Gäste alle Aufholversuche der Heidelberger. Vor allem erarbeiteten sich die Münchener am offensiven Brett immer wieder weitere Wurfchancen. Nach einem Gästedreier zum Ende der 1. Halbzeit lag der USC mit 33:41 zurück. Im dritten Durchgang kämpften die Schützlinge von Miguel Angel Díez und Phillip Heyden engagiert weiter. Doch scheiterte ihre Aufholjagd schon an ihrer eklatanten Rebound-Unterlegenheit (insgesamt 33:60 – 20:33 am offensiven Brett). Auch ihre Wurfleistungen ließen nun deutlich nach. Mit einem kleinen Lauf zogen die Gäste auf 58:45 davon.Im letzten Viertel waren die Hausherren offensiv wieder etwas erfolgreicher. Indes hielten die Münchener dagegen, so dass sich mit dem Abschnittsergebnis von 16:16 der Abstand nicht änderte und es zum Endstand von 61:74 kam. Trainer Miguel Angel Díez resümierte:

„Wir haben uns dem letzten Spiel der Saison gestellt, um einen guten Job zu machen, aber München war von Anfang an überlegen. Herzlichen Glückwunsch an sie, weil sie einfach das bessere Mannschaftsspiel gezeigt haben und so erfolgreicher waren als wir. Bei einer solch eklatanten Rebound-Unterlegenheit ist es wirklich schwer, ein Spiel erfolgreich zu bestreiten. Das ist einer der Punkte, die wir für die nächste Saison verbessern müssen. Mit dem Klassenerhalt haben wir immerhin unser Ziel erreicht. Doch ist es jetzt an der Zeit, über die nächste Saison nachzudenken, für die ich hoffe, dass wir als Team konstanter sind. Bei Leon Bregulla, Alexander Donath und Leon Henning, die ihr letztes Spiel in der NBBL bestritten haben, bedanke mich für ihren Einsatz und für die gute Zusammenarbeit. Es war schön, die drei trainieren zu können, wir werden sie vermissen!“

USC Heidelberg – TS Jahn München 61:74 (17:23 – 33:41 – 45:58)
Für den USC spielten: Dante Aruna 2 Punkte, Leander Schönfeld, Julius Hoffmann 5, Leon Bregulla 14, Tim Heineke, Leon Henning 8, Joshua Kreilein 15/3 Dreier, Nevio Bennefeld, Theo Sigmund 2, Jakob Moritz 7/1, Stephan Jones, Alexander Donath 8
Boxscore: https://nbbl-basketball.de/matches/30578/