Aufklappen
1. Dezember 2012

MLP USC BasCats mit Heimderby gegen Sandhausen

Am Sonntag, 02.12. um 15 Uhr empfangen die MLP USC BasCats die TG Sandhausen zum Heimderby im ISSW.
Die TG Sandhausen ist im bisherigen Saisonverlauf noch nicht richtig in Fahrt gekommen und hat viele Spiele knapp verloren. In den letzten Spielen zeigte die Form aber stetig nach oben, vor allem dank Neuzugang Di Amber Johnson. Das Derby hat für beide Teams große Bedeutung. Heidelberg verlor zuletzt zwei Mal in Folge und ist auf der Suche nach dem richtigen Zielwasser. Die Wurfschwächen waren eklatant. Würfe unter Druck trainieren – das war der Hauptbestandteil der Trainingsarbeit in dieser Woche. „Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen, wenn die Bälle zu Beginn nicht reingehen“, sagt Trainer Dennis Czygan. Einen konzentrierten Start von der ersten Sekunde an, das erwartet er in jedem Fall. Den Schlüssel zum Sieg sieht er nicht zuletzt im Rebound. „Die Spielerinnen machen sich selbst Druck, sie wollen aufsteigen“, stellt der Trainer klar. Bei einer weiteren Niederlage würden die BasCats aber weitere Mannschaften „einladen“, in dem Kampf um die vier Play-off-Plätze einzugreifen. Die BasCats gehen mit 12 Spielerinnen an den Start. Neben der wieder gesundeten Nina Stage steht auch erstmals Natascha Mützel im Aufgebot der Heidelbergerinnen. Kirsten Veith fällt aus beruflichen Gründen aus. Einlass ist um 14 Uhr, Jump-Ball um 15 Uhr. Gerade gegen Sandhausen sichert frühes Erscheinen die besten Plätze.