Aufklappen
18. Februar 2013

MLP-Academics setzen Erfolgsweg fort

Zwei Heimsiege in Folge, vier der letzten fünf Heimspiele gewonnen, die Heidelberger Basketballzuschauer, diesmal knapp 800 beim hochverdienten  und souverän herausgespielten 84:61 (45:38) gegen die OeTTINGER Baskets Gotha, gewinnen allmählich wieder richtig Spaß am Spiel der „Akademiker“.

Nach einigen bitteren Niederlagen zu Beginn der Rückrunde wurden im Trainingsprogramm einige Korrekturen vorgenommen, unter anderem der Trainingsrhythmus umgestellt, und schon präsentiert sich das Team von Tony Garbelotto von seiner besten Seite – mit hoher Verteidigungsintensität und gesteigerter Spielintelligenz.

Nur im ersten Viertel war kein Unterschied zwischen den beiden Teams festzustellen. Die stark abstiegsgefährdeten Gäste waren fünf Minuten lang dank guter Trefferquote sogar das bessere Team und führten durch Dreier von Kuppe und Baker sowie Punkte von Niebuhr, Griffin und Kreis erst mal mit 12:5. Mit der Einwechslung von Devin White und dessen 9 Punkten noch im 1. Viertel änderte sich dies zum 25:25 Viertelstand. Danach gewannen die Heidelberger dank einer intensiven Teamdefense zusehends die Oberhand und kamen über 34:29 (15.) zu einem erst mal beruhigenden 45:38-Pausenstand. Vor allem White, Heindel und Kuhn, aber auch eine hervorragende Kollektiv-Leistung, hatten den Grundstein gelegt. Wegweisend waren 11 gegenüber 6 Assists sowie 6 gegenüber 0 Steals, wodurch das bessere Teamplay der Academics schon zu diesem Zeitpunkt eindrucksvoll dokumentiert wurde.

Auch im dritten Viertel lief das Bällchen zeitweise hervorragend durch die Heidelberger Reihen, die Wurfchancen wurden zumeist geduldig herausgespielt und Ausgangspunkt für die insofern merklich verbesserte Offense war auch jetzt immer wieder eine hohe mannschaftliche Intensität in der Verteidigung. Am Spielende attestierten 20 zu 9 Assists und 11 zu 3 Steals die spielentscheidende Differenz der beiden Teams. Beim 67:50 Ende des 3. Viertels war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Zu klar hatten die Heidelberger bis dahin ihre Gäste im Griff. Gegen die längere Bank der Academics konnten Griffin, Baker, Niebuhr und Kuppe das Niveau nicht mehr halten und verloren immer mehr an Boden.

Ab dem 72:52 (34.) durch den wieder sehr intensiv und effektiv agierenden Ayron Hardy war die Partie gelaufen und Headcoach Garbelotto gönnte seinen Leistungsträgern die wohlverdienten Ruhepausen bis zum 84:61-Endergebnis. Am Ende hatten alle 11 eingesetzten Heidelberger Spieler gepunktet und eine beeindruckende Teamvorstellung erbracht.

Mit den beiden überzeugenden Siegen gegen Düsseldorf und Gotha festigte das Academics-Team den 8. Tabellenplatz, spürt aber nach wie vor zahlreiche Verfolger im Rücken, da Jena, Nürnberg, Essen und Crailsheim am Wochenende ebenfalls gewonnen haben. Der Kampf um die Playoff-Plätze bleibt ungeheuer dramatisch.

Heidelberg: White 21 (7 Rebounds, 4 Steals), Kuhn 12 (7 Rebounds), Hardy 9 (5 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals), Heindel 9 (3 Steals), Blackwood 8, Komarek 6, Sargent 5, Barth 4, Crowder 4, Okundaye 3, von Fintel 3.

Gotha: Baker 14 (18 Rebounds), Griffin 14, Niebuhr 12, Kuppe 11, Person 6, Kreis 2, Schaffrath 2.

Claus Ebert