Aufklappen
24. Januar 2020

Mit offenem Visier gegen den Tabellenführer

Am 22. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga treffen die MLP Academics Heidelberg auf die NINERS Chemnitz. Spielbeginn ist am Sonntag den 26.01.2020 um 17:00 Uhr im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar.

Spiel gewonnen, Selbstvertrauen zurück?

Zum zweiten Mal in dieser Saison haben die MLP Academics eine Phase in der Saison gehabt, in der mehr als ein Monat vergangen ist, ohne einen einzigen Sieg. Am vergangenen Sonntag gab es dann den erhofften Befreiungsschlag vor heimischem Publikum gegen die Nürnberg Falcons. Ein nie wirklich gefährdeter 91-77 Erfolg gegen den letztjährigen Finalisten hat für Aufschwung unter der Woche im Training gesorgt. Die Last von vier Niederlagen in Folge ist etwas von den Schultern gefallen. Der Schlüssel zum Erfolg war aber nicht wie man zunächst denken könnte der offensive Output. DaVonté Lacy sah es ähnlich wie Branislav Ignjatovic und wies auf die starke Defensive hin. Nur im letzten Viertel gelang es Nürnberg, mehr als 20 Punkte zu scoren. Hier war das Spiel jedoch bereits entschieden, weshalb die Relevanz dieser 10 Minuten nicht sehr hoch einzuschätzen ist.

Zamal Nixon übernimmt die Verantwortung

Nachdem DaVonté Lacy ein verhältnismäßig ruhigeres Spiel gegen die Falcons hatte (10 Punkte, 4 Assists), war es vor allem Zamal Nixon, der sein wohl bestes Spiel im Trikot der Academics absolvierte. 31 Punkte, 4 Assists, 3 Rebounds – eine Statline, die sich nicht sehr häufig in der ProA lesen lässt. Gegen seinen Ex-Verein hat so ziemlich alles für den US-Amerikaner gepasst. Für Nixon kommt die Verpflichtung von DaVonté Lacy sehr gelegen. Seitdem Shy Ely nicht mehr spielen konnte, war die Aufmerksamkeit der Verteidigungen besonders auf Nixon gerichtet, der in einigen Spielen offensive Probleme hatte. Mit Lacy an seiner Seite ist Nixon nun wieder besser, was sich bereits in Tübingen angedeutet hatte. Essentiell für sein Spiel ist die Trefferqoute von der Dreipunktelinie. Nachdem Nixon in den ersten Spielen sehr gefährlich von draußen agierte, ließ seine Quote stark nach. Gegen Nürnberg hat man gesehen, wie gefährlich er werden kann, wenn auch die offenen Würfe anfangen zu fallen.

Die Auferstehung von Adam Eberhard?

Im Sommer verpflichteten die MLP Academics den 22-jährigen Adam Eberhard. Der Power Forward stach den Verantwortlichen mit seinen Allrounder-Fähigkeiten ins Auge. Die Preseason bestätige die positiven Eindrücke, da Eberhard neben Ely der gefährlichste Spieler in den Testspielen war. Die Saison verläuft aber alles andere als optimal für den US-Amerikaner. Während er in der Defensive von den Gegnern hart attackiert wird, ist sein Selbstbewusstsein in der Offensive geschrumpft. Häufig schenkt Branislav Ignjatovic daher Stephon Jelks das Vertrauen. Gegen Nürnberg bekamen die ca. 1000 Zuschauer im OSP aber einen anderen Eberhard zu sehen. Drei seiner vier Dreipunkteversuche fanden das Ziel. Auch in der Defensive spielte sich sein hoher Basketball-IQ mit fünf Ballgewinnen aus. Es ist zu hoffen, dass Eberhard den Aufwärtstrend bestätigen kann.

Nichts zu verlieren gegen Chemnitz

Auf den ersten Blick wird man sagen, dass das Spiel gegen den Tabellenführer nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt. Lieber hätte man wohl erst noch ein paar Spiele gewonnen, bevor die große Herausforderung auf dem Spielplan kommt. Doch vielleicht liegt in diesem Spiel auch eine große Chance für die Academics. Mit 17 Siegen in Folge im Rücken, wird Chemnitz mit einem großen Selbstbewusstsein an den Neckar kommen. Das Team ist gespickt mit vielen guten Spielern wie Terrell Harris, Chris Carter, Jonas Richter, Jan Niklas Wimberg und Dominique Johnson. Dies sind alles Spieler, die ein Spiel alleine an sich reißen können und zum X-Faktor werden können. Dazu gibt es auch noch erfahrene Spieler wie Malte Ziegenhagen, die immer heiß laufen können.

Was haben die Academics zu verlieren?

Nicht viel! Im amerikanischen Sport redet man bei Spielen gegen eine dominante Mannschaft oftmals von einem Bonus-Game. So ist es auch für die MLP Academics am Sonntag. Man kann mit einem Gefühl antreten, dass man nichts zu verlieren hat. Bereits im vergangenen Jahr ist Chemnitz als Tabelleführer im Januar an den Olympiastützpunkt gereist. Damals gewannen die Academics das Spiel mit 85-70, angeführt von Shy Ely mit 17 Punkten, 5 Assists und 5 Rebounds. Warum soll es dann also auch in dieser Saison nochmal klappen, den Tabellenführer zu besiegen?

Personallage

Zwar hätte DaVonté Lacy nach der anstrengenden letzten Woche gerne noch ein paar Tage länger Pause gehabt, jedoch wird der US-Amerikaner mit vollem Einsatz am Sonntag auf dem Parkett stehen. Ein kleines Fragezeichen steht derweil noch hinter Armin Trtovac, der sich mit einem grippalen Infekt durch die Woche zieht. Es ist jedoch zu erwarten, dass der 22-jährige am Sonntag spielen wird.

Bei Chemnitz fällt derweil Robin Lodders mit einer Schulterverletzung am Sonntag aus.

Livestream auf airtango.live

Wie gewohnt überträgt airtango.live die Partie am Sonntag ab 17:00 Uhr live. Dazu können die Zuschauer über die Social Media Kanäle der MLP Academics auf dem Laufenden gehalten werden.

Spielort: Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, 69120 Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 710, Spielzeit 17:00 Uhr, 26.01.2020

Text: Yannik Barwig

Foto: Thomas Disqué