Aufklappen
4. Mai 2022

Lizenz ohne Auflagen erteilt

Am gestrigen Dienstag flatterte die frohe Botschaft aus Köln ins Haus. Die Lizenz für die Teilnahme am Wettbewerb der Basketball Bundesliga wird erstmals ohne Auflagen und ohne auflösende Bedingungen gewährt. Dieser Bescheid unterstreicht die beeindruckende Weiterentwicklung der letzten anderthalb Jahre rund um die MLP Academics Heidelberg. Mit der Planung für die kommende Saison kann somit frühzeitig begonnen werden. 

Die Gießen 46ers und die Fraport Skyliners stehen derweil als sportliche Absteiger fest. Aufgrund der Tatsache, dass vier Teams aus der Barmer 2. Basketball Bundesliga einen Antrag gestellt haben, von denen jedoch nur noch zwei (die Rostock Seawolves und Science City Jena) im Wettbewerb sind, die bereits im Halbfinale aufeinandertreffen, wird es nur einen sportlichen Aufsteiger geben, was die Wahrscheinlichkeit auf ein Wildcardverfahren erhöht. Gut möglich, dass die Skyliners sich hierfür bewerben. Den Gießen 46ers wird dieser Weg nicht mehr offen stehen, da sie bereits in dieser Saison mit einer Wildcard in der Liga verblieben waren und diese kein zweites Mal in so kurzer Zeit beantragen dürfen.

Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit euch in der easyCredit Basketball Bundesliga!