Aufklappen
17. Dezember 2015

Kovacevic ergänzt den Kader

ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg hat seinen Kader wieder komplett – Hrvoje Kovacevic wechselt in die Universitätsstadt und füllt die durch Aaron Thomas Abgang entstandene Lücke. Gegen die Bayer Giants Leverkusen ist der ehemalige kroatische Junioren-Nationalspieler voraussichtlich spielberechtigt.

Neuzugang beim kurpfälzischen Zweitligisten aus Heidelberg: Hrvoje Kovacevic komplettiert die zwölf-Mann-Rotation von Head Coach Frenki Ignjatovic. Der 29-jährige Kroate ist ehemaliger Junioren-Nationalspieler seines Heimatlandes, gewann mehrere kroatische Titel und spielte bereits in Deutschlands basketballerischer Beletage. In der Saison 2013/2014 lief der variabel einsatzbare Comboguard für den Mitteldeutschen BC in der Beko BBL auf, war einer der Leistungsträger und erzielte durchschnittlich 9,4 Punkte. Ignjatovic freut sich über den Neuzugang: „Es ist wie ein Vorweihnachtsgeschenk, Hrvoje hat bereits in den letzten Wochen mit uns trainiert und sich eigentlich für einen Job in der Beko BBL vorbereiten wollen. Nach Aarons Abgang hat sich dann bei uns die Möglichkeit ergeben, ihn unter Vertrag zu nehmen. Er ist ein toller Spieler, der über einen großen Erfahrungsschatz verfügt und uns sicherlich sofort helfen wird, zudem kennt er bereits unsere Systeme.“ Kovacevic erhält bei den MLP Academics einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2016/2017 – mit einer Ausstiegsklausel im kommenden Sommer. Der 29-Jährige schließt die Lücke, welche durch Thomas Abgang entstanden ist zwar nicht eins zu eins, den MLP Academics war jedoch diese „interne“ Lösung lieber als jede „externe“ Variante. Sein neuer Trainer beschreibt Kovacevic als „klassischen Basketballer der Jugoslawischen-Schule, der uns spielerisch als auch menschlich weiterbringen wird. Er hat eine hervorragende Athletik, obwohl man dies nicht sofort sieht“, so der gebürtige Serbe. Die MLP Academics freuen sich, dass der Kader nun wieder mit zwölf Spielern vollzählig ist und hoffen auf keine weiteren, verletzungsbedingten Ausfälle.

Herzlich willkommen in Heidelberg, Dobrodošli u Heidelbergu, Hrvoje!

Lukas Robert