Aufklappen
27. September 2015

Knappe Niederlage gegen abgezockte Gäste

Die MLP Academics Heidelberg haben ihr Auftaktspiel gegen die Oettinger Rockets Gotha 62-71 verloren. Vor heimischer Kulisse reichte eine ausgeglichene Teamleistung nicht zum Erfolg gegen den letztjährigen Playoff-Halbfinalisten.

Endlich ist die Sommerpause vorbei und der Nervenkitzel in den OSP zurückgekehrt – doch Trainer Frenki Ignjatovic und seine MLP Academics Heidelberg sind mit dem Resultat keinesfalls zufrieden. Vor einer stimmungsvollen Kulisse schickte Ignjatovic eine starting five bestehend aus Bryan Smithson, Johannes Lischka, Kristian Kuhn, Albert Kuppe und Max Rockmann ins erste Spiel der Saison. Diese fünf Spieler legten genauso los wie sich das alle Beteiligten erhofft hatten: mit vollem Einsatz, sehr motiviert und durchaus erfolgreich. Nach erfolgreich gewonnenem Sprungball erzielten Smithson, Lischka und Kuhn jeweils per Korbleger zwei Punkte und brachten den Traditionsklub mit 6:2 in Führung. Auch der später ins Spiel gekommene T.J. Sapp fügte sich gut ein, sodass bis Spielminute sechs die Heidelberger Führung bestand hielt. Bis Viertelende fanden sich die blau-weiß gekleideten Gäste jedoch und führten zur Viertelpause mit 15-13.

Von Beginn des zweiten Viertels versuchten die MLP Academics dann, diese Führung wieder zu egalisieren, doch Gotha konnte stets dagegen halten. Die Korberfolge von Trent Wiedeman, Kuppe und Sapp konnten die Thüringer kontern beziehungsweise den Druck auf Heidelberg weiter erhöhen, sodass Ignjatovic in Spielminute 15 zu seiner ersten Auszeit gezwungen wurde. Im Anschluss an diese stoppten die Heidelberger Spieler den Lauf der Gäste und konnten kurzfristig bis auf vier Punkte verkürzen. Vor allem Wiedeman und Kristian Kuhn setzten unter dem Korb offensive Akzente und zwangen die Rockets zu einigen Fehlern. Doch die Freude über den Lauf der MLP Academics hielt nicht allzu lange, da die Gäste wieder zurück in die Spur fanden und mit dem Ertönen der Halbzeitsirene wieder auf 37-31 davon zogen.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich daran nichts: Heidelberg drückte, kämpfte und gab alles, doch die Gäste spielten abgezockter und gaben dem Heidelberger Druck zu keiner Zeit nach. Besonders die Aktionen von Würzner, der sich mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr gegen zwei Gegenspieler durchsetze und trotz Foul wichtige zwei Punkte erzielte, sowie von Kuppe, der gegen seinen Freund Marco Völler drei Punkte auf seinem Konto verbuchte, brachten den Olympiastützpunkt auf Betriebstemperatur.

Auf Seiten der Gothaer stach zu jeder Zeit Carlton Guyton heraus. Der US-amerikanische Flügelspieler, der vom Ausfall seines direkten Gegenspielers Aaron Thomas profitierte, erzielte 20 Punkte und verteilte vier Assists. Doch auch generell spielten die Gäste aus Thüringen weiterhin effektiv und in der Verteidigung höchst konzentriert, sodass die MLP Academics bis Spielende zwar stets auf Tuchfühlung blieben, jedoch nie einen Führungswechsel erzwingen konnten. Am Ende musste sich die engagiert kämpfende Heidelberger Mannschaft mit 62-71 geschlagen geben und wird nun am kommenden Wochenende alles geben, um den ersten (Auswärts-)Sieg der Saison einzufahren. Gegner am Doppelspieltag sind dann zuerst die ETB Wohnbau Baskets Essen (am Freitag) sowie die Hamburg Towers am kommenden Sonntag.

 

Am heutigen Tage war auch dem Geburtstagskind, T.J. Sapp, kein selbstgemachtes Geschenk vergönnt – auch ihm gelangen in der Schlussphase nicht genügend Akzente, um das Blatt nochmals zu Wenden.             Foto: Alfred Gerold
Am heutigen Tage war auch dem Geburtstagskind, T.J. Sapp, kein selbstgemachtes Geschenk vergönnt – auch ihm gelangen in der Schlussphase nicht genügend Akzente, um das Blatt nochmals zu Wenden.
Foto: Alfred Gerold

Frenki Ignkatovic: „Glückwunsch an Chris, das war heute ein verdienter Sieg. Wir, vor allem Johannes, haben gut angefangen und ins Spiel gefunden. Später haben wir in der Offensive dann nicht mehr unsere Intensität beibehalten. Unsere Verteidigung war allerdings das ganze Spiel gut. Wir haben in meinen Augen ein gutes Spiel gemacht und für unsere Verhältnisse – wir haben ja ein komplett neues Team – viel raus geholt. Gotha ist ein Topteam, und sie werden diese Saison oben angreifen – letzte Saison haben wir hier mit 23 gegen sie verloren, es wird also besser, wir müssen weiter fokussiert arbeiten.

Chris Ensminger: „Ich freue mich über das Spiel heute, wir hatten eine gute Verteidigung: nur 62 Heidelberger Punkte. Wir hatten schwierige Vorbereitungsspiele und haben heute die gute Heidelberger Offense in Schach gehalten. Unsere Verteidigung hat uns dieses schwere Auswärtsspiel gewonnen. Wir haben eine junge Mannschaft und werden unseren Weg gehen.

Für Heidelberg spielten: T.J. Sapp 10 Punkte, Johannes Lischka 9/7 Rebounds, Kristian Kuhn 9/6, Trent Wiedeman 9, Bryan Smithson 8, Albert Kuppe 7, Max Rockmann 3, Moritz Nägele 3, Christoph Rupp 2 und Niklas Würzner 2.

Für Gotha spielten: Carlton Guyton 20, Marco Völler 11, Max DiLeo 8, Jordan Riewer 8, Jannik Lodders 5, Gerard Gomila 5, Delvon Johnson 4, Christopher Razis 2 und Jeramie Woods.

Lukas Robert