Aufklappen
21. Dezember 2016

Kein geruhsamer Jahresausklang – Auswärtsspiel in der (Maspern-)Hölle

ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg tritt am kommenden Freitag bei den Uni Baskets Paderborn an. Das Christmas Game bei den gut aufgelegten Uni Baskets wird allerdings keinesfalls geruhsam.

Baunach ist besiegt, die Hinrunde ist abgeschlossen, Zeit für geruhsame Weihnachten? Mitnichten! Denn vor der zweiwöchigen Spielpause steht für die MLP Academics noch einmal ein echter Härtetest an: das Auswärtsspiel bei den Uni Baskets Paderborn. Um die Schwere dieser Aufgabe noch etwas genauer zu beschreiben: In ihrer Geschichte haben die MLP Academics noch nie in der Maspernhalle (aka Maspernhölle), so der Name der Paderborner Heimspielstätte, gewonnen.

Wie die kurpfälzischen Gäste haben auch die nordrhein-westfälischen Gastgeber eine zufriedenstellende Hinrunde absolviert – und befinden sich ebenfalls im Aufwind. Mit einer nahezu ausgeglichenen Bilanz rangiert das Team von Headcoach Uli Naechster auf Platz neun liegend in direkter Reichweite zu den Playoff-Plätzen. Die Uni Baskets ernten den Lohn der kontinuierlichen Entwicklung des Teams der letzten Jahre. Das Team harmoniert, ist bestens eingespielt und offensivstark. Paderborn ist die ligaweit beste Mannschaft von Downtown (38,1 Prozent) und die dritteffektivste der ProA. Kurzum: am Freitag wartet auf die MLP Academics ein extrem offensivstarker Kontrahent. Dies belegt auch der Blick auf den Boxscore: gleich fünf Spieler scoren nahezu zweistellig. Till Gloger (14,5 PPG) ist dabei der Auffälligste in diesem Quintett. Matt Vest (14,4), Chase Adams (11,3) Morgan Grim (9,7) und Nicholas Tufegzich (9,7) unterstützen den 23-jährigen Power Forward jedoch tatkräftig. Doch obwohl der Rest der Paderstädter scoringtechnisch etwas abfällt, ist die mannschaftliche Geschlossenheit gegeben, sodass Naechster stets auf eine Neuner-Rotation vertraut.

Bernard Thompson fliegt gegen die Uni Baskets zum Korb – eine Momentaufnahme, welche die MLP Academics im Rückspiel ebenfalls gerne häufig sehen würden. Foto: Thomas Disqué.

Vertrauen werden die MLP Academics am kommenden Freitag auf ihre eigenen Stärken, denn aufgrund dieser dürfen sich die Heidelberger berechtigte Hoffnungen auf einen Auswärtserfolg machen. Der Blick in die Historie verrät jedoch, dass eine gute Ausgangslage noch lange kein Erfolgsgarant ist: Im vergangenen Jahr reisten die Kurpfälzer als solides Mittelfeld-Team zu damals tabellarisch etwas schlechter rangierenden Paderbornern. Das Spiel wurde jedoch keinesfalls ein Duell auf Augenhöhe. 84:53 wurden die MLP Academics aus der Halle geschossen – und haben noch eine offene Rechnung.

Dass sich die Zuschauer auf eine äußerst spannende Partie freuen dürfen, zeigt der Rückblick aufs Hinspiel: Der 83:77-Erfolg der Heidelberger war ein großes Stück Arbeit und wurde erst in der Crunchtime klargemacht. Gegen eine Wiederholung eines solchen Ergebnisses hätte sicherlich kaum ein Kurpfälzer etwas einzuwenden. Es wäre eine klare Ansage an die Playoff-Konkurrenten und der gelungene Abschluss einer tollen zweiten Jahreshälfte sowie ein positiver Fingerzeig für die Rückrunde.

In der am Freitag beginnenden Rückrunde wird, vor allem in der Endabrechnung, jeder Sieg und jeder gewonnene Direkt-Vergleich entscheidend sein. Jeder Erfolg kann der entscheidende Schritt für eine mögliche Postseason-Qualifizierung sein. Wie bereits eingangs erwähnt, sind die MLP Academics bisher in der Maspernhölle sieglos – am Freitag wäre ein guter Zeitpunkt dies zu ändern. Dafür sind alle Spieler an Bord und alle sind bereit die Sieglos-Serie zu beenden.

Together we play – Together we win!

Infos:

Uni Baskets Paderborn vs. MLP Academics Heidelberg

Freitag 23.12.2016, Tip-Off 19.30 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz „Maspernhölle“, Schützenweg 1b, 33102 Paderborn.

Hier geht’s zu den Tickets

Lukas Robert