Aufklappen
23. November 2016

„Wir sind eine basketballverrückte Familie“

Die MLP Academics Heidelberg können sich auf zahlreiche und langjährig gewachsene Partnerschaften verlassen. Das Netzwerk ist etabliert und vielfältig. Doch wer steckt hinter den Namen? Was zeichnet das Unternehmen aus und wo ist die Verbindung zu den MLP Academics? Die Rubrik „Auch wir sind der Heidelberger Basketball“ stellt nach und nach Unternehmen und Entscheider vor, welche ihren Teil zum Erfolg der MLP Academics beitragen und ebenfalls Aushängeschilder der Metropolregion Rhein-Neckar sind.

Heute: Teil 2. karafit & physio und das Ehepaar Karavassilis

Gabi und Christos Karavassilis sind Sportliebhaber, basketballverrückt (im positiven Sinne) und seit vielen Jahren in der Metropolregion Rhein-Neckar heimisch. Einzig der Nachname erinnert an Christos´ griechischen Wurzeln – gebürtig stammt der 53-Jährige aus Larisa, einer Stadt zwischen Athen und Thessaloniki. Seit 28 Jahren betreiben er und seine Frau das karafit & physio im VITALiS-Bergstraße. Das Institut für Training und die Praxis für Physiotherapie haben sich in den letzten rund 30 Jahren zu einer der führenden Einrichtungen der Branche in der gesamten Region entwickelt.

„Vor vielen, vielen Jahren ist Thomas Riedel dann auf uns zu gekommen und hat gefragt, ob wir nicht auch die Betreuung der Basketballer übernehmen wollen“, sagt Gabi Karavassilis. Für das sportaffine Paar war diese Entscheidung selbstverständlich. Und sie haben diese bis heute nicht bereut. Aktuell sind in erster Linie Philipp Haas, Esra Allak und Serena Benavente die Verknüpfungspunkte. Die beiden Physiotherapeuten und die Athletiktrainerin (sie arbeitet ebenfalls bei karafit &physio) sind bei den MLP Academics präsent und mit ihrem erstklassigen Einsatz zur Stelle.

Moderne Philosophien, moderne Ausstattung

Doch karafit & physio ist mehr als nur der basketballerische Anlaufpunkt der Region – das Unternehmen steht für Innovation, Neuentdeckung und Technik. „Wir gehen unter anderem jedes Jahr auf die FIBO. Hauptsächlich geht es uns natürlich darum, dass wir neue Trends entdecken und stets up to date sind. Dies bezieht sich jedoch nicht nur auf die Geräte – wir legen großen Wert darauf, dass sich unser Team stets weiterbildet“, so die Ur-Heidelbergerin. So wurde bereits vor 15 Jahren das momentan in aller Munde befindliche EMS-Training eingeführt. Eine neue Errungenschaft ist der Kraftausdauerzirkel von milon. Das Produkt des bayerischen Unternehmens ermöglicht ein Ganzkörpertraining wie es so in der Metropolregion Rhein-Neckar selten bis einmalig ist: „Damit können wir konzentrisch, exzentrisch und isokinetisch arbeiten“. Schnell wird klar: Im Hause Karavassilis ist viel Wissen vereint. Selbstverständlich soll dieses Wissen jedoch nicht unter Verschluss gehalten werden: am kommenden Wochenende (jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr) ist Tag der offenen Tür bei karafit & physio.

Ein eingespieltes Team: Gabi und Christos Karavassilis. Foto: karafit
Ein eingespieltes Team: Gabi und Christos Karavassilis. Foto: karafit

Know-how, Leidenschaft und das zwischenmenschliche Verhältnis finden Wiederhall. Sowohl bei Hobby- als auch bei Berufssportlern. Vor allem Christos Karavassilis ist es zu verdanken, dass Phillipp Heyden nach seiner langen, verletzungsbedingten Leidenszeit in Bayreuth und über den Sommer hinweg endlich wieder auf dem Parkett stehen kann, Spaß an seinem Job hat und diesen auch mustergültig ausübt (11.2 PPG; 5.0 RPG).

Auch zwischenmenschlich stimmt es

Christos und Gabi Karavassilis packen an – und das kommt an. Die Neueröffnung von ck physio war somit nur ein logischer Schritt. Das eigene Unternehmen wurde gestärkt, das Angebot erweitert, sodass in Zukunft auch noch gezielter auf Patienten und Kunden eingegangen werden kann – nun jedoch nicht mehr ausschließlich in Dossenheim, sondern auch in der Heidelberger Innenstadt.

Noch gezielter eingehen möchte die studierte Diplom Volkswirtin und gelernte Physiotherapeutin auch noch auf die Frauenquote beim Firmencup: „Diese Veranstaltung ist wirklich eine tolle Sache. Man lernt so viele Menschen noch einmal neu und anders kennen als man sie vielleicht aus der Halle schon kennt. Aber es müssen noch mehr Frauen in die Teams.“ Nicht nur das Ehepaar brennt für den Sport und für den Heidelberger Basketball, will bei allen Damen- und Herren-Spielen dabei sein; auch die Kinder sind sport- und vor allem basketballbegeistert. Melina Karavassilis ist sogar eine der Leistungsträgerinnen bei der zweiten Damenmannschaft und, bei Bedarf, Teil der AXSE BasCats.

Persönlich sind sowohl Christos als auch Gabi Karavassilis noch aktiv. „Mein Mann hat früher in Griechenland in der Junioren-Nationalmannschaft gespielt und ist heute noch in der Ü50 aktiv. Auch ich spiele im Sommer leidenschaftlich gerne mal eine Runde“, sagt Gabi Karavassilis. Beide sind – das sieht man in der Halle, das hört man im Gespräch – absolute Sportfreaks. Herzlich, offen und sympathisch; dazu kompetent und modern. Für die MLPAcademics ist es schön, dass man eine verlässliche Praxis für Physiotherapie an seiner Seite weiß und man auch in Zukunft das karaftit & physio im VITALiS-Bergstraße (Handschuhsheimer Landstrasse 11, 69221 Dossenheim) sowie ck physio (Gaisbergstraße 4, 69115 Heidelberg) an seiner Seite weiß. Gabi und Christos Karavassilis und ihr motiviertes Team sind in den letzten Jahren zu Unterstützern, Partner und Freunden geworden.

Lukas Robert