Aufklappen
27. Oktober 2017

Junior Baskets: Ohne Headcoach nach Würzburg

Die Junior Baskets Rhein-Neckar reisen am kommenden Sonntag nach Franken. Bei der Auswärtspartie im Hause der s.Oliver Würzburg Akademie müssen sie jedoch auf ihren Headcoach Alexander Schönhals verzichten, welcher für den BBW unterwegs ist.

Am vergangenen Sonntagvormittag hingen die Köpfe bei den Akteuren der Junior Baskets Rhein-Neckar deutlich: Die Niederlage gegen Kronberg war ein herber Rückschlag. Doch auch wenn das Team damit die Hauptrunden-Qualifikation verpasst und für die Relegationsrunde planen muss, soll der Faden nun wieder aufgenommen werden. Denn die Ergebnisse der nächsten beiden Partien werden die Relegations-Runde entscheidend mitbestimmen.

Die letzten vier Teams der Siebern-Vorrunden-Gruppe kommen in besagte Relegation – und nehmen ausschließlich die Ergebnisse gegen die ebenfalls in dieser Relegation spielenden Teams mit. Es ist durchaus als wahrscheinlich zu betrachten, dass Langen, Würzburg, Bayreuth und Heidelberg die Vorrundengruppe 6 auf den Plätzen vier bis sieben abschließen. Die Junior Baskets haben folglich die Möglichkeit, mit einem starken Schlussspurt hierfür ein hervorragende Sechs-Punkte-Grundlage zu schaffen. Im schlimmsten Fall würde die Mannschaft, sofern Langen nicht noch in die Top3 vorstößt, mit nur zwei Punkten in die Relegation starten. Beide Szenarien zeichnen sich aber erst am Horizont ab.

Foto: Thomas Schmidt erklärt Julian Soady einige Änderungen. Foto: Reiner Herbold.

Vorerst gilt die ganze Konzentration der Partie in Würzburg. Beim U16-Nachwuchs des aktuellen Tabellenzweiten der easyCredit BBL, s.Oliver Würzburg, wollen die Kurpfälzer wieder zurück in die Spur finden. Schwierig wird die Sache aufgrund mehrerer Faktoren. Zum einen spielten die Franken in dieser Saison bereits groß auf und schlugen beispielsweise den Nachwuchs von Brose Bamberg 66:53. Zum anderen ist der Einsatz von Jonas Ihle fraglich – der Forward verletzte sich gegen Kronberg an der Hand. Des Weiteren müssen die Gäste am Sonntag auf Headcoach Alexander Schönhals verzichten. Der etatmäßige Übungsleiter der Junior Baskets wird in seiner Funktion als Verbandstrainer des Basketballverbands Baden-Württemberg in Luxemburg weilen – und von Assistant Coach Thomas Schmidt vertreten.

Jüngster A-Lizenz-Trainer Deutschlands

Sein Gegenüber, Sepehr Tarrah, wechselte vor der Saison von Niedersachsen nach Franken. Der 23-jährige Headcoach der Würzburger ist aktuell der jüngste A-Lizenz-Inhaber in Deutschland – und trotz seines jungen Alters hoch qualifiziert und erfahren. Bereits seit acht Jahren arbeitet Tarrah als Trainer. In Göttingen, seiner letzten Station, unterstütze er zudem die Profis der BG als Video-Koordinator und verließ Niedersachsen, um eine neue Herausforderung zu suchen.

Nun coacht er unter anderem die JBBL-Mannschaft und verfügt mit Ben Bredenbröcker (18.0 PpS), Julius Böhmer (15.0) und Paul Retfalvi (13.0) über ein starkes Trio. Allen voran Julian Surblys dürfte auf das Duell mit seinem Gegenüber Bredenbröcker hinfiebern. Denn der Sieger dieses Duells könnte am Ende auch seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen.

Gewonnen oder verloren wird das Duell aus Sicht der Junior Baskets aber im Ballvortrag. Sollte der Mannschaft eine Leistung wie gegen Langen gelingen, ist der Auswärtserfolg greifbar. Wenn die Fehler aus dem Spiel gegen Kronberg aber nicht minimiert werden können, wird es äußerst schwer. Die Junior Baskets sind jedoch von ihrer Siegchance überzeugt.

Infos:

s.Oliver Würzburg Akademie vs. Junior Baskets Rhein-Neckar

Sonntag 29.10.2017, Tip-Off 11:00 Uhr, Deutschaus Gymnasium Würzburg, Zeller Str. 41, 97082 Würzburg