Aufklappen
22. Januar 2018

Junior Baskets: Nichts zu holen in Leverkusen

Die Junior Baskets Rhein-Neckar haben das Rückspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen 63:85 verloren. Damit bleibt das Team von Headcoach Alexander Schönhals weiterhin auf Tabellenplatz fünf.

Im Hinspiel war Jonas Ihle noch der entscheidende Akteur auf Seiten der Junior Baskets: Der Kapitän hatte am 10. Spieltag 42 Punkte und 10 Rebounds markiert und seine Mannschaft zu einem letztlich ungefährdeten 92:70-Sieg geführt. Entsprechend schwer wog Ihles spontaner Ausfall vor dem Rückspiel. Der Forward musste krankheitsbedingt passen – wodurch dem Team von Alexander Schönhals eine wichtige Komponente fehlte. Da zudem auch Jakob Dillschneider, Nandor Mesteri und Tilman Eckert nicht mitspielten, war das Unterfangen der Kurpfälzer ohnehin ein schwieriges.

Von Beginn an entwickelte sich dann auch ein vollkommen anderer Spielverlauf als noch im Herbst des vergangenen Jahres. Leverkusen drückte aufs Tempo, provozierte viele Ballverluste und zerlegte die Verteidigung der Gäste ein ums andere Mal in ihre Einzelteile.

Trotz eines zweistelligen Rückstands zur Pause (37:27, 20. Spielminute) gelang es den Junior Baskets in der zweiten Halbzeit noch einmal die Akzente zu setzen, sodass der Rückstand verkürzt wurde.

Foto: Tim Ehrmann und Leverkusens Fynn Schmitz lieferten sich auch im Rückspiel ein intensives Duell. Diesmal ging der Leverkusener Topscorer als Sieger hervor. Foto: Reiner Herbold.

Es hätte jedoch eines weiteren Runs im Schlussabschnitt bedurft, um die Leverkusener mehr als nur ins Wanken zu bringen. Doch es kam anders. Denn das verkleinerte Team mühte sich zwar redlich, aber am Ende nicht mehr erfolgreich. Zu anfällig war die eigene Verteidigungsleistung, zu fehlerhaft der Ballvortrag, zu inkonstant die Erfolgsquote am offensiven Ende des Parketts. Leverkusen schlug aus diesen Fehlern Profit, siegte letztlich ungefährdet 85:63 und revanchierte sich damit für die im Hinspiel erlittene 22-Punkte-Pleite.

TSV Bayer 04 Leverkusen vs. Junior Baskets Rhein-Neckar 85:63

Robin Kniss 14 Punkte/6 Rebounds, Julian Surblys 10/9, Lukas Koch 10, Johann Meyburg 8, Julian Soady 8, Tim Ehrmann 6, Felix Kocher 4, Finn Böttcher 3 und Fynn Stein.