Aufklappen
23. Oktober 2017

Junior Baskets: Chancenlos im richtungsweisenden Spiel

Die Junior Baskets Rhein-Neckar haben das Duell gegen den MTV Kronberg 54:89 verloren. Damit muss die Mannschaft von Headcoach Alexander Schönhals wohl für die Relegationsrunde planen.

Hoffnungsvoll waren die Spieler der Junior Baskets Rhein-Neckar in die Partie gegen den MTV Kronberg gegangen, mit überwiegend hängenden Köpfen verließen sie allerdings nach Spielende das Parkett. Einzig in den ersten fünf Spielminuten hatte man überzeugend gespielt, den Rest der Partie dominierten die hessischen Gäste.

Was war passiert?

Anfänglich aus kurpfälzischer Sicht sehr wenig: Die Junior Baskets schafften es ihre Stärken zur Geltung zu bringen – und sogar mit vier Punkten in Front (12:8, 5. Spielminute). Doch obwohl die Schönhals-Schützlinge weiterhin das Spiel schnell machen und über die Bigmen spielen wollten, verloren sie binnen Sekunden komplett den Faden. Vor allem im Ballvortrag fanden sie auf die von Kronberg gestellten Aufgaben keine Lösungen. Folglich kippte das Spiel, die Hausherren mussten abreißen lassen (16:23, 10.). Auch nach der ersten Viertelpause ging es nahtlos so weiter. Die Junior Baskets passten zu wenig auf den Ball auf, verloren ihn im gesamten Spiel gleich 34-mal und waren erst ab der Mitte des zweiten Spielabschnitts wieder annähernd auf Augenhöhe. Doch auch aus dieser Phase konnten sie nur wenig Ertrag mit in die Halbzeitpause nehmen: Kronberg zog in den letzten 180 Sekunden vor dem Seitenwechsel wieder davon und lag bereits zu diesem Zeitpunkt schier uneinholbar in Front (27:49, 20.).

Foto: Alles gegeben – und dennoch chancenlos unterlegen. Felix Kocher ist umringt von Gegnern und verliert wenige Augenblicke später den Ball an Frederik Fischbach. Foto. Rainer Herbold.

Obwohl sich der Spielausgang mehr und mehr abzeichnete, steckten die Junior Baskets auch nach der Pause nicht auf. Sie gaben alles – die Gäste waren jedoch einfach fokussierter, gewillter und besser. Zu allem Überfluss verletzte sich zudem Jonas Ihle nach einem Sturz an der Hand. Ob und wenn ja wie lange der Power Forward ausfällt, ist ungewiss.

Der Verlust des bis dato zweitbesten Punktesammlers wirkte sich selbstredend nicht positiv auf den Spielverlauf aus – da half es auch nicht, dass Julian Surblys mehrfach sehenswert scorte. Zu selten kamen er und seine Mitspieler zum Korberfolg, zu wenig setzte man die Hessen unter Druck.

Die deutliche Niederlage ist bitter, denn anders als vor Wochenfrist war man gegen Kronberg keinesfalls chancenlos. Dennoch gelang es nicht den Matchplan umzusetzen. Headcoach Schönhals dazu: „Wir haben uns auf eine agressive Pressverteidigung vorbereitet. Doch umgesetzt haben wir die Dinge aus dem Training viel zu wenig. Oftmals haben wir einfach auf den Ball gewartet. Kronberg ist dazwischen gegangen und kam so zu leichten Treffern. Zudem fehlte uns in der Offensive die Balance. Da war zu wenig Zusammenspiel.“

Die dritte Niederlage im vierten Spiel besiegelt aller Voraussicht nach das Hauptrunden-Aus der Junior Baskets Rhein-Neckar. Nur noch theoretisch kann sich das Team auf einen der ersten drei Plätze vorschieben. Die beiden ausstehenden Spiele in Würzburg und gegen Bayreuth werden nun einen kleinen Ausblick geben, was die Relegationsrunde bringen könnte.

Stats

Junior Baskets Rhein-Neckar vs. MTV Kronberg 54:89

Julian Surbly 19 Punkte/8 Rebounds, Lukas Koch 12/9, Jonas Ihle 8, Robin Kniss 4, Julian Soady 3, Tilman Eckert 2, Fynn Stein 2, Tim Ehrmann 2, Jakob Dillschneider 2, Felix Kocher, Sören Baege und Johann Meyburg.