Aufklappen
13. August 2014

Heindel und Academics gehen getrennte Wege

Äußerst schweren Herzens haben sich die MLP Academics dazu entschieden, ihrem sympathischen Kapitän

keinen weiteren Vertrag anzubieten. Schon in der vergangenen Saison war deutlich geworden, dass es angesichts der inzwischen erheblich gestiegenen Anforderungen in der 2. Basketball-Bundesliga schwierig war, zwei berufliche Karrieren gleichermaßen effektiv miteinander zu verbinden. Der nicht nur bei den Heidelberger Basketballfans sehr beliebte Team-Player Janis Heindel hatte sein Referendariat als Gymnasiallehrer (Mathematik und Englisch) in der vergangenen Saison parallel zu seinen basketballerischen Aktivitäten bei den MLP Academics Heidelberg betrieben, was auch angesichts des bekannt großen Engagements von Janis hohe Anforderungen in beiden beruflichen Richtungen bedeutete. Am Training der Heidelberger Profimannschaft konnte er zumeist nur noch ein- bis zweimal pro Woche teilnehmen. Dennoch war Janis auch im dritten Jahr hintereinander als Mannschaftskapitän eine gute Stütze für das Team und war nach wie vor eine wesentliche Integrationsfigur des Heidelberger Basketballs, wenn auch die Einsatzzeiten naturgemäß zurückgingen.

Academics vs. Baskets
© Copyright: AS Sportfoto / Soerli Binder, www. as-sportfoto.de

Als USC-Eigengewächs und gebürtiger Heidelberger war Janis Heindel zur Saison 2011/2012 als gereifter Spieler nach Heidelberg zurückgekehrt, nachdem er zuvor für die BG Karlsruhe, den TSV Nördlingen und den USC Freiburg bereits reichlich Pro A-Erfahrung gesammelt hatte. Früher spielte der ehemalige USC-Jugendspieler bereits in den Jahren 2002 bis 2005 für den USC Heidelberg in der 2. Liga Süd. Insbesondere in den drei Heidelberger Pro A-Jahren übte Janis mit seiner kämpferischen und mitreißenden Spielweise eine absolute Vorbildfunktion aus. Er ging stets mit großartiger Einstellung ans Werk und war bei den Heidelberger Basketball-Fans sehr anerkannt. In der Saison 2011/2012 verzeichnete Janis bei 25 Minuten Spielzeit 9,2 Punkte und 5,4 Rebounds. 2012/2013 kam er gar auf durchschnittlich 29:53 Minuten Einsatzzeit und erreichte hierbei 9,5 Punkte und 4,7 Rebounds pro Spiel.

Für die neue Saison wären die persönlichen Bedingungen für den Profisport nochmals schwieriger geworden. Da die Freundin von Janis südlich von Karlsruhe arbeitet und Janis ein Deputat in Mannheim hat, wurde ein Umzug nach Karlsruhe konzipiert. Das ständige Pendeln zwischen Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg hätte für noch schwierigere Trainings- und Spielvoraussetzungen gesorgt. Nach mehreren Gesprächen zwischen Academics-Manager Matthias Lautenschläger und Janis Heindel wurde in sehr konstruktiver Atmosphäre schließlich der übereinstimmende Entschluss gefasst, dass man sich für die nähere Zukunft in aller Freundschaft und großem Respekt voneinander verabschiedet.

„Nachdem ich meine Laufbahn vor über 10 Jahren in der Jugend des USC begonnen habe, bin ich sehr glücklich darüber, meine ProA-Karriere hier in meiner Heimat beenden zu können. Ich hatte hier wirklich tolle Jahre und ich möchte mich gerne bei allen bedanken, die mich in dieser Zeit begleitet und unterstützt haben. Ich wünsche dem Verein und den Fans eine super-erfolgreiche kommende Saison!“

Die MLP Academics Heidelberg bedanken sich bei Janis sehr für die geleistete Arbeit und wünschen ihm viel Freude und weiteren Erfolg für die berufliche und private Zukunft. Janis war und bleibt ein herausragender Repräsentant des Heidelberger Basketballs.

Presseteam MLP Academics Heidelberg – Claus Ebert