Aufklappen
16. November 2016

„Ich liebe jeden Ballsport, aber lebe nicht davon“

Die MLP Academics Heidelberg können sich auf zahlreiche und langjährig gewachsene Partnerschaften verlassen. Das Netzwerk ist etabliert und vielfältig. Doch wer steckt hinter den Namen? Was zeichnet das Unternehmen aus und wo ist die Verbindung zu den MLP Academics? Die neue Rubik „Auch wir sind der Heidelberger Basketball“ stellt nach und nach Unternehmen und Entscheider vor, welche ihren Teil zum Erfolg der MLP Academics beitragen und ebenfalls Aushängeschilder der Metropolregion Rhein-Neckar sind.

Eher zufällig und aufgrund verschiedenster, nicht planbarer Ereignisse hat es ihn nach Heidelberg verschlagen: Thomas Bösinger. 1997 war das – und seitdem ist Bösinger, der ursprünglich aus dem Schwarzwald kommt, in der Kurpfalz heimisch geworden. Der studierte Sportökonom ist seit nun mehr sieben Jahren Geschäftsführer der GVO Friends for Events GmbH. Und seit vielen Jahren mit seinem Unternehmen Partner der MLP Academics. Die Gesellschaft für Veranstaltung und Organisation, so der volle Name, ist einer der führenden Caterer in der Metropolregion Rhein-Neckar, verfügt über eine herausragende Küche und hat bereits bei einer Vielzahl von Events der Heidelberger Basketballer für das leibliche Wohl gesorgt.

Mit Erfolg, denn unter anderem der Business-Bereich der MLP Academics wird durch ein eingespieltes Team Spieltag für Spieltag perfekt betreut. Die stetige Professionalisierung und Weiterentwicklung ist dabei bereits Tradition im Hause der GVO. Das Unternehmen ist dynamisch – seit seinen Ursprüngen. Maßgeblichen Anteil daran hat auch Bösinger, der angetrieben durch seine Sportleidenschaft auch die Verbindung zum Basketball nicht missen möchte: „Ballsport ist genau mein Ding. Dass ich mich dabei noch als einer der Gesellschafter ehrenamtlich für den Heidelberger Basketball einbringen kann, ist super“, so Bösinger.

gvo_thomas-boesinger
Ein großes Herz für den Ballsport und das orangene Leder: Thomas Bösinger (rechts). Foto: GVO –Friends for Events

Philosophiewechsel und Neuerfindung

Seit 2009 ist er einer der fünf Gesellschafter der MLP Academics Heidelberg – und dabei hauptverantwortlich für die Betreuung des VIP-Caterings. „Basketball ist spannend, athletisch, schnell – auch für unsere, teils basketballfremden Gäste“, sagt er. Basketball fasziniert und begeistert, dass sieht man ihm an. Pro Saison reist er viele 100 Kilometer zu den (Auswärts-)Spielen der MLP Academics; dementsprechend viele Anekdoten und teils leidvolle Geschichten kann Bösinger erzählen. Doch das macht es aus, sagt er: „es kann immer alles passieren“.

Passiert ist auch bei der GVO vieles. Das Unternehmen wächst und hat sich seit seiner Neuausrichtung nach der Jahrtausendwende (weg aus dem Motorsport, hin zum einzelnen Eventcatering) zu einer führenden Größe in der Region entwickelt. Das Konzept der in Eppelheim ansässigen GVO ist vielfältig, rund und ansprechend – so auch beispielsweise beim CRAZY PALACE. Aktuell bietet die GVO Friends for Events wieder kulinarische Highlights in einer atemberaubenden Atmosphäre. Gemeinsam mit Starkoch Sören Anders bereitet man seinen Gästen in Karlsruhe einen unvergesslichen Abend. Artisten, Entertainer, Varieté und Musik: ein einmaliges Erlebnis, für welches es bereits jetzt Tickets zu erwerben gibt.

Doch auch fernab der großen Highlights ist das Unternehmen – welches auf eine Tradition von mehr als zwei Dekaden blickt – Bindeglied zwischen Inspiration und Veranstaltung. Und trägt so zu großartigen Inszenierungen bei.

Ursprünglich, so Bösinger, sei man aufgrund des bestehenden Netzwerkes in der Region, Sponsor der MLP Academics geworden. Doch aus dem Sponsoring ist längst eine vertrauensvolle Partnerschaft geworden. Die MLP Academics, Bösinger und die GVO haben dabei das gleiche Ziel: die stetige Weiterentwicklung, die Erhöhung der Bekanntheit, das Überzeugen vom eigenen Konzept. „In meinen Augen kann dieses Ziel für die MLP Academics nur der Sprung in die easyCredit BBL sein – dort gehört der Heidelberger Basketball hin“, sagt der 56-Jährige. Die Metropolregion Rhein-Neckar hat viele Aushängeschilder – die GVO ist eines der kulinarischen. Und ist dabei vor allem etwas, was die MLP Academics noch werden wollen: erstklassig.

 

Lukas Robert