Aufklappen
18. Januar 2017

„Ich liebe die Leidenschaft des Sports“

„Auch wir sind der Heidelberger Basketball“

Heute: Teil 10.

nju:sport und Stephan Peters im Portrait.

Seit 2009 weht innerhalb des USC Heidelberg respektive innerhalb der MLP Academics ein frischer, ein neuer Wind. Matthias Lautenschläger, Axel Tietz und Thomas Bösinger verstärkten das bis dahin als Gesellschafter-Zweigespann agierende Duo Riedel-Rupp.

Die „Neuen“ kümmerten sich anfänglich hauptsächlich um die Themen Sponsorenakquise, Sponsorenbetreuung, um Marketingfragen und mögliche Spieltagsevents – und fanden im Jahr 2011 schließlich einen geeigneten Fachmann: Stephan Peters.

Der 34-jährige Hannoveraner war bereits seit einigen Jahren in der Kurpfalz heimisch geworden und wollte seine Selbstständigkeit im Agenturbereich im Sportbusiness weiter vertiefen. Circa fünf Jahre später ist klar: Peters passt wie die Faust aufs Auge.

Der studierte Diplom Betriebswirt und MBA Sportmanager ist aufgrund seiner Tätigkeit für die MLP Academics auch zu einem leidenschaftlichen Fan geworden.

Er lebt das, was er tut.

Menschen die ihn kennen, wissen dies – Fans des Heidelberger Basketballs können dies regelmäßig im OSP erleben. Doch Peters ist nicht „nur“ für die Marketingfragen der MLP Academics verantwortlich, sondern berät mit seinem Geschäftspartner Nicola Walter zahlreiche weitere Sportvereine, Einzelsportler, Verbände und Unternehmen. Mit ihrer Agentur nju:sport verbinden die Beiden Sport und Markt. Das Leistungsportfolio gliedert sich dabei in drei Bereiche: Beratung und Konzeption, Marketing und Organisation sowie Vermarktung und Aktivierung. Auch gehörten eigene Produkte, wie zum Beispiel das Eventtool Basketball-4-Gewinnt oder die SPORTFAN-App, zum Angebot. Seit dem vergangenen Sommer hat er sich mit Nicola Walter zusammen getan. Der 49-Jährige und Peters erkannten, dass es sinnvoller ist, die Kräfte zu bündeln. Es hatte im Tätigkeitsbereich des Sports zahlreiche Überschneidungen gegeben – nun machen die Beiden gemeinsame Sache.

nju:sport ist dabei Teil einer Agenturfamilie – die beiden anderen Ableger sind nju:com und nju:fund, sodass das Portfolio entsprechend verdreifacht wird und verschiedene, projektbezogenen Schwerpunkte gesetzt werden können.

Nach vielen Jahren des Netzwerkens und zahlreichen erfolgreichen Projekten hat sich die ehemalige Herzensangelegenheit mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Metropolregion Rhein-Neckar entwickelt. Zudem arbeitet er bereits seit einigen Jahren nicht mehr nur regional, sondern deutschlandweit. Seine Konzepte, die kreativen Ideen und teils erfrischenden Ansätze kommen an.

Unter anderem deshalb arbeitet der Familienvater an Hochschulen und als Referent auf Events und Kongressen. Und da das Zwischenmenschliche neben der Fachkompetenz zu den größten Stärken des Wahlheidelbergers zählen, bringt er seine Talente auch ehrenamtlich ein: Peters ist Marketing-Vorstand des VSD e.V., dem Berufsverband der deutschen Sportmanager. Und schiebt auch über den größten Berufsverband der Branche viele Projekte an.

Für viele Menschen ist es (Kindheits-)Traum einmal im Sportbusiness zu arbeiten. Peters hat sich diesen Traum in der Kurpfalz erfüllt. „Der Sport ist ein emotionales Umfeld – ich habe Spaß am Spiel und liebe die Leidenschaft des Sports. Das ist einfach begeisternd. Mein Beruf ist wie ein Geschenk“, sagt er. Peters spricht nicht nur vom Klischee, sondern lebt diese Leidenschaft. Diese Leidenschaft lebt er für seine Kunden, für sich, für den Sport. Zu jeder Tages- und Nachtzeit.

 

Lukas Robert