Aufklappen
13. Oktober 2017

Herren II: Selbstbewusst ins dritte Derby

Der USC Heidelberg II empfängt am kommenden Sonntag am vierten Spieltag der 2. Regionalliga die SG Heidelberg-Kirchheim. Im dritten Derby der Saison soll es endlich mit dem ersten Sieg klappen.

Gut 200 Kilometer musste der USC Heidelberg reisen, um den ersten Saisonsieg zu feiern. Doch eine der weitesten Auswärtsreisen der gesamten Spielzeit lohnte sich vollkommen. Der 72:55-Erfolg bei der TuS Urspringschule war, trotz angespannter Personalsituation, voll und ganz verdient. Obwohl der Einsatz von Radi Tomasevic schon länger festgestanden hatte, hielt sich Headcoach Albin Mauz bewusst bedeckt. Der Überraschungsmoment war entsprechend groß. Doch wie kam es überhaupt zur Verpflichtung. Mauz klärt auf: „Radi und ich kennen uns schon seit zehn Jahren – und in Kirchheim haben ich ihn bereits fünf Spielzeiten lang gecoacht. Ich bin froh, dass er da ist. Er wird uns spielerisch und menschlich weiterhelfen. Die Jungs können auf jeden Fall viel von ihm lernen und von seiner Erfahrung profitieren. Zudem zolle ich ihm größten Respekt, dass er es sich mit seinen 39 Jahren noch einmal gibt.“

Auch Tomasevic erklärt seinen Wechsel nach Heidelberg: „Mit Albin bin ich schon ziemlich lange befreundet. Er ist in einer gewissen Art und Weise einer meiner besten Freunde. Frenki [Ignjatovic] ist zudem der Taufpate meines großen Sohnes Luca. Wir haben uns ein bisschen unterhalten und uns letztlich drauf geeinigt, dass, wenn es zeitlich geht, ich aushelfe. Seitdem ich mit dem Basketball aufgehört habe, kann ich nicht wirklich die Finger vom Ball lassen. Das macht mir immer noch großen Spaß. Ab kommender Woche fange ich aber einen Vollzeitjob an – immer wenn ich kann, werde ich helfen.“

Vergleichbarer Saisonstart

Für kommenden Sonntag muss weder Mauz als Headcoach noch Tomasevic als erfahrener Recke die Marschrichtung vorgeben – das Ziel ist klar: Gegen die SG Heidelberg-Kirchheim will jeder gewinnen. Denn es ist „DAS“ Derby der Saison. Es geht nicht „nur“ gegen den Aufsteiger aus Wieblingen, nicht gegen die ambitionierten Mannheimer, sondern gegen den nominell größten und ältesten innerstädtischen Gegner.

Einfach wird aber auch dieses dritte Derby nicht. Denn das Aufeinandertreffen ist eines auf Augenhöhe. Der Tabellenneunte empfängt den Siebten. Beiden Mannschaften winkt mit einem Sieg eine ausgeglichene Bilanz, beide Mannschaften können durch ein Erfolgserlebnis den ausbaufähigen Saisonstart verbessern. Denn auch die SG konnte bisher nur eine Partie für sich entscheiden. An Spieltag eins gewann das Team von Heacoach Michael Herb ebenfalls in Urspring. Ansonsten setzte es Niederlagen in Stuttgart-Möhringen und gegen Ulm. Auch die „White Chocolate“ blieben bisher also unter ihren Möglichkeiten – und werden am Sonntag, wie auch der USC Heidelberg II, darauf hoffen, dass die Derbyatmosphäre sie beflügelt.

Bild: Formidables Dreigestirn: Moritz Nägele (hinten), Morris Hintz (rechts) und Lukas Rosenbohm (vorne) wollen am Sonntag den zweiten Saisonsieg einfahren.

Infos:

USC Heidelberg II vs. SG Heidelberg-Kirchheim

Sonntag 15.10.2017, Tip-Off 16.30 Uhr, Halle des Olympiastützpunktes, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg