Aufklappen
16. Januar 2018

Herren II: Rückrundenstart mit Derby gegen Mannheim

Der USC Heidelberg II empfängt in der 2. Regionalliga am Abend die SG Mannheim. Gegen den dominant auftretenden Tabellenführer ist das Team von Albin Mauz der Außenseiter.

Es geht endlich wieder los für die zweite Herrenmannschaft des USC Heidelberg. Nach ziemlich genau vier Wochen steht das nächste Pflichtspiel auf der Tagesordnung. Obwohl es auch heute Abend für den Sieger des Derbys nur zwei Punkte geben wird, ist das Duell zwischen Heidelberg und Mannheim eines der besonderen Art. Der Tabellenvierte empfängt den Ersten. Einer der Herausforderer empfängt den Primus aus Mannheim.

Die 2003 gegründete Spielgemeinschaft spielt seit nunmehr 14 Jahren in der 2. Regionalliga, könnte aber in dieser Saison den herbeigesehnten Aufstieg in die Regionalliga Süd-West schaffen. Zumindest wenn der Blick auf die aktuelle Tabelle zu Rate gezogen wird, wäre ein solcher Aufstieg auch nur folgerichtig. Schließlich verlor Mannheim nur eine der 13 Hinrunden-Partien und thront entsprechend souverän an der Spitze.

Das unmittelbare Verfolgerfeld umfasst die Mannschaften aus Möhringen (11 Siege, 3 Niederlagen), Ulm (10 Siege, 4 Niederlagen) und Heidelberg (9 Siege, 4 Niederlagen). Klar ist, dass sich alle drei Teams erst dann berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg machen dürften, wenn Mannheim eine Niederlagenserie hinnehmen müsste.

Foto: Albin Mauz und seine Schützlinge feierten vor der Weihnachtspause einige Siege in Folge. Nun trifft das Team auf den nominell schwierigsten Gegner. Foto: Reiner Herbold.

Ob der souverän geführten Hinrunde ist diese nicht zwangsläufig zu erwarten. Das Trio der Herausforderer sollte aber kaum Fehler machen und zudem aus den direkten Duellen mit Mannheim siegreich hervorgehen, um die Lauerstellung nicht aufgeben zu müssen und bei entsprechenden Ausrutschern der Quadratstädter zur Stelle sein.

Auch wenn ein Heimerfolg im kurpfälzischen Derby ob der Ausgangslage nicht planbar ist, hat sich das Team von Headcoach Albin Mauz diesen zumindest zum Ziel gesetzt. In der vertrauten Umgebung soll es zudem bedeutend besser laufen als im Hinspiel. Mitte September war im USC-Getriebe noch sehr viel Sand gewesen, sodass Heidelberg 58:85 unterlag. Nach dem holprigen Saisonstart ist das Team jedoch voll da – und heiß auf den Favoritensturz.

Infos:

USC Heidelberg II vs. SG Mannheim

Dienstag 16.01.2018, Tip-Off 20:00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg