Aufklappen
28. September 2017

Herren II: Innerstädtischer Heimauftakt, erster Sieg?

Der USC Heidelberg II tritt am kommenden Samstag erstmals in der Saison 2016/2017 auf heimischen Parkett an. Der Gegner kommt dabei aus der gleichen Stadt: Der TSV Wieblingen gastiert im ISSW.

Dass das Spiel gegen die SG Mannheim schwer werden würde, war den Mannen von Headcoach Albin Mauz bereits im Vorfeld der Partie am vergangenen Freitag klar gewesen. Die deutliche 58:85-Niederlage war dann jedoch sehr deutlich. Zu deutlich. Die Chance, diese Scharte auszuwetzen, hat das Team jedoch erst im Rückspiel am 14. Januar. Vorerst lautet die Mission „erster Saisonsieg“. Wie bereits vor Wochenfrist kommt es dabei zum kurpfälzischen Derby. Nun aber mit vertauschten Rollen. Denn der USC Heidelberg II ist zum einen der Gastgeber und zum anderen favorisiert. Zu Gast im ISSW ist dabei ebenfalls ein Heidelberger Team: Der TSV 1887 Wieblingen. Der anzutretende Weg ist, zwischen den beiden Heimspielstätten, gerade einmal 5000 Meter lang – die Luftlinie quer über den Neckar noch einmal deutlich kürzer. Entsprechend dürfte beide Fanlager zahlreich vertreten sein. Und beide auf den ersten Erfolg hoffen. Denn auch dem Aufsteiger (Oberliga Baden, Vizemeister) gelang am ersten Spieltag kein Sieg. Wieblingen unterlag BBU 01 Ulm, dem nominell dritten Team von Bundesligist ratiopharm ulm, 70:82.

Sollte es dem USC Heidelberg am Samstag gelingen, das bereits beim Liga-Auftakt auffällig agierende Quartett Birkholz-Käding-Hofmann-Kiesel (51 Punkte) einzubremsen, ist der Sieg in Reichweite. Dazwischen liegen jedoch noch mindestens 40 Minuten intensiver Derby-Kampf.

Das letzte inner-badische Duell im ISSW (gegen Karlsruhe, 68:81) verloren Morris Hintz und seine Mitspieler. Wiederholung unerwünscht. Foto: Alfred Gerold.

Infos:

USC Heidelberg II vs. TSV Wieblingen

Samstag 30.09.2017, Tip-Off 12.00 Uhr, ISSW alt, Im Neuenheimer Feld 700, 69120 Heidelberg