Aufklappen
25. September 2017

Herren II: Fehlstart in Mannheim

Der USC Heidelberg II ist mit einer deutlichen 58:85 Niederlage bei der SG Mannheim in die Saison gestartet. Trotz einer Aufholjagd nach der Halbzeitpause war die Mannschaft von Albin Mauz chancenlos.

So hat sich das Regionalliga-Team des USC Heidelberg den Saisonstart in die Regionalliga Baden-Württemberg nicht vorgestellt. Dass die Partie gegen die amtierenden Vizemeister, und auch in dieser Saison als Ligafavoriten geltenden Mannheimer keinesfalls leicht werden würde, war klar. Letztlich hatte das Team von Albin Mauz am vergangenen Freitag jedoch keine Siegchance. Die SG spielte über 40 Minuten ihre physische Überlegenheit aus – und verdeutlichte, von welch großem Wert eine eingespielte Mannschaft sein kann. Vor allem in den Spielabschnitten eins und vier gelang dies der Mannschaft von Peter Eberhardt erschreckend gut. Heidelberg fand erst äußerst spät ins Spiel, was unter anderem daran lag, dass Moritz Nägele aufgrund einer leichten Blessur das Parkett kurzzeitig verlassen musste.

Der USC, welcher nach der Halbzeitpause noch einmal alles in die Waagschale warf, um den Rückstand umzubiegen (41:28, 20. Spielminute), kam jedoch auch in Halbzeit zwei nur noch bis auf 6 Zähler heran (47:41, 26.). Zu wenig, um Mannheim ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Denn die Quadratstädter spielten „ihren Stiefel runter“, was dazu führte, dass der Heidelberger Rückstand anwuchs. Durch den sich abzeichnenden Spielausgang ging dann auch im Schlussabschnitt nicht mehr viel, sodass die Niederlage zwar verdient, wohl aber etwas zu hoch ausfiel.

Den ersten Saisonsieg will der USC Heidelberg II nun am Samstag einfahren. Dann trifft das Team im heimischen ISSW auf den TSV Wieblingen.

Für Heidelberg spielten: Lukas Rosenbohm 11 Punkte, Jakob Schöpe 11, David Aichele 11, Christoph Rupp 11, Julius Haag 7, Morris Hintz 5, Lucas Brunnenkant 2, Malte Brunnenkant, Scascha Breuer, Jonas Herbold und Moritz Nägele.