Aufklappen
27. Oktober 2017

Herren II: Das nächste Spitzenteam kommt

Der USC Heidelberg II empfängt am Samstagabend die Zweitvertretung der PS Karlsruhe LIONS. Anders als die Kurpfälzer sind die Badener zufriedenstellend in die Saison gestartet – und innerhalb der Ligaspitze zu finden.

Ersatzgeschwächt und lediglich mit einem Rumpfteam aus sieben Spielern trat der USC Heidelberg II am vergangenen Sonntag in Ulm an – und musste nach 40 Minuten auch die erwartbare 68:80-Niederlage hinnehmen. Am Samstag wartet auf die Mannschaft von Albin Mauz nun ein ebenfalls starker Gegner, gegen welchen man selbst aber wieder über mehr Spielerpersonal verfügen kann. Denn unter anderem Moritz Nägele und Lukas Rosenbohm sind von ihren arbeits- und studienbedingten Verpflichtungen zurück, selbiges gilt für Jakob Schöpe, der sich aus dem Krankenstand zurückgemeldet hat. Headcoach Albin Mauz kann demzufolge zwar personell noch nicht aus dem Vollen schöpfen, wohl aber mit einer tieferen Rotation agieren.

Nur in Hall verloren, dort aber deutlich

Diese dürfte auch nötig sein, denn die PS Karlsruhe LIONS II mussten in den bisher absolvierten Partien erst eine Niederlage einstecken. Diese kassierten sie allerdings am vergangenen Wochenende: Mit 20 Punkten Differenz musste man sich in Schwäbisch Hall geschlagen geben. Die TSG sprang durch den 86:66-Sieg auf den zweiten Tabellenplatz, Karlsruhe ist nun Fünfter.

Dass die Badener überhaupt in der Ligaspitze zu finden sind, verdanken sie vor allem Lars-Erik Schierhorn. Der Forward ist Karlsruhes vermeintlich bester Regio-Spieler, Ausnahme sind hier natürlich die Doppellizenzspieler, und führte sein Team bereits mehrfach als Topscorer an.

Aus Heidelberg Sicht ist es jedoch egal wie gut Schierhorn spielen wird: Die zweiten Herren wollen es den Profis gleich tun – und bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit die aufstrebenden Fächerstädter punktlos zurück auf die A5 schicken.

Infos:

USC Heidelberg II vs. PS Karlsruhe LIONS II

Sonntag 15.10.2017, Tip-Off 18:30 Uhr, ISSW alt, Im Neuenheimer Feld 700, 69120 Heidelberg