Aufklappen
26. Februar 2018

Herren II: Das Dutzend ist komplett  

Der USC Heidelberg II hat auch das zwölfte Spiel in Serie. Am Sonntag besiegte das Team von Headcoach Albin Mauz den SV Möhringen 1887 im Spitzenspiel der 2. Regionalliga 93:84.  

Wie bereits vor Wochenfrist (gegen Ulm) starteten die Hausherren mit einer durchwachsenen Leistung ins Spiel: Möhringen switche viel, stand allgemein in der Verteidigung besser und traf in der Offensive die richtigen Entscheidungen. Folgerichtig führten die Gäste (6:8, 5. Spielminute). Heidelberg fand in den anschließenden Minuten jedoch zu seinem Spiel: Die Mannschaft bewegte den Ball schneller, zog öfter zum Korb und traf den ein oder anderen Distanzwurf, sodass das Spiel kippte (22:12, 10.).

Obwohl Möhringens Headcoach Jurica Puljic seiner Mannschaft in der Viertelpause und einer kurz drauf folgenden Auszeit intensiv ins Gewissen redete, mussten die Stuttgarter weiter abreißen lassen. Die Kurpfälzer spielten sich regelrecht in einen Rausch. Christoph Rupp, der mit 23 Punkten zum Topscorer der Partie avancierte, übernahm zunehmend – und führte seine Mannschaft zu einer deutlichen Pausenführung. Dieser Führung setzte Jonas Herbold noch die Krone auf, als er mit Ablauf der Uhr einen Dreipunktwurf erfolgreich versenkte (52:34, 20.).

Foto: Für die Hausherren punkteten gleich fünf Spieler zweistellig. Christoph Rupp stach aus diesem Quintett mit 23 Punkten noch einmal heraus. Foto: Reiner Herbold.

Während die deutliche Mehrheit der rund 50 Zuschauer also sichtlich erfreut dem Seitenwechsel entgegenfieberte, bereitete der Tabellendritte seine Aufholjagd vor – und zeigte sich in Halbzeit zwei deutlich verbessert. Unter anderem Combo-Guard Dino Begagic konnte sich mehrfach in Szene setzen und sorgte dafür, dass das Spiel, welches in den Vierteln eins und zwei so deutlich verlaufen war, vor dem Schlussabschnitt wieder spannend wurde (70:62, 30.).

Da Heidelberg in der Defensive zu selten zupackte und auch offensiv nicht mehr brillierte, konnte Möhringen den Rückstand weiter minimieren. Und als das Team, nach einigen ausgelassenen Möglichkeiten in der 35. Spielminute die Führung eroberte, drohte das Spiel endgültig zu kippen. Heidelberg berappelte sich jedoch zur rechten Zeit. Die Mauz-Schützlinge ließen nicht abreißen und eroberten sich die Führung alsbald zurück. Da die Mannschaft nun wieder mit der notwendigen Konzentration spielte, gelang es ihr den Vorsprung zu stabilisieren. Einzig ein unsportliches Foul gegen Morris Hintz führte noch einmal zu einem kleinen Wackler. Letztlich siegte der Tabellenzweite aber verdient und revanchierte sich für die im Hinspiel erlittene Niederlage (80:84).

Für Heidelberg spielten:

Christoph Rupp 23 Punkte, Moritz Nägele 16, Lukas Rosenbohm 15, Morris Hintz 12, Jakob Schöpe 11, David Aichele 9, Jonas Herbold 3, Jochen Feist 2, Alexander Schmitt 2 und Sascha Breuer.