Aufklappen
21. März 2023

Herren 2 unterliegen beim Lokalrivalen KuSG Leimen

Der USC Heidelberg II verlor in der Regionalliga bei der KuSG Leimen mit 63:59. Nach 23. Spieltagen belegen die Kurpfälzer mit einer Bilanz von 15 Siegen und 8 Niederlagen weiterhin Platz 5.

Lokalderby: Am späten Sonntagnachmittag waren die Männer des USC II im Leimener Sportpark zu Gast. Während die Hausherren mit einem Sieg den Klassenerhalt klar machen konnten, ging es für die Gäste nur noch um die Ehre, da sie sich in der Tabelle kaum noch verändern konnten.

Mit hoher Intensität starteten die Leimener in das Spiel und waren in ihren Aktion deutlich bissiger als ihre Gäste. Sie lagen rasch mit 0:3 zurück, konterten jedoch mit einem Lauf zum 11:3 nach fünf Minuten. Bei den Heidelbergern schien der Korb wie vernagelt, so dass sie schon früh im Spiel ihre gewohnte Leichtigkeit einbüßten und deutliche Abstimmungsprobleme zeigten. Luis Scheck, der von der Bank kam, sorgte dann mit seinem Einsatz und seinen Treffern für den 9:0-Lauf seines USC, so dass dieser nach 10 Minuten mit 12:11 führte.
Auch im 2. Spielabschnitt setzte Leimen einen Lauf und verwandelte einen 13:16-Rückstand in einen 26:16-Vorsprung! Immer wieder setzte bei ihnen Patrick Heintzmann zwingende Akzente und wurde am Ende mit 32 Punkten Topscorer der Partie. Doch kämpften sich die Gäste wieder heran. Das Spiel war durchaus kein Leckerbissen und stolperte vor sich hin. Zum Ende des 2. Viertels hatte die KuSG einen Vorsprung von vier Punkten. Mit 29:25 ging es in die Kabine.

 

Die Zuschauer hofften auf eine Leistungssteigerung beider Mannschaften, wurden jedoch bitter enttäuscht. Das Spiel wogte hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft einen Vorteil erspielen konnte. Auf der Suche nach ihrem Spielrhythmus verzweifelten die Gäste merklich und konnten selbst nach guten Aktionen nicht nachlegen. Vor dem Schlussabschnitt stand es 43:43.
Auch in den letzten 10 Minuten gab es ein Hin und Her. Keine Mannschaft schaffte es, einen Lauf zu kreieren oder sich in irgendeiner Form abzusetzen. Auch als der USC kurz vor Schluss die Chance hatte, das Spiel für sich zu entscheiden, blieben die Leimener vor allem mit ihrem erfahrenen Point Guard Kai Barth cool. Am Ende kam es, wie es kommen musste. Leimen entschied das Spiel mit zwei Dreiern für sich und fügte dem USC die 8. Saisonniederlage zu.

Trainer Phillipp Heyden nahm die Niederlage sportlich: „Glückwunsch an Leimen zum Klassenerhalt. Wir haben es heute nicht geschafft unser Spiel zu spielen und somit auch verdient verloren. Diese Niederlage schmerzt besonders, weil ich bei meiner Mannschaft heute nicht den unbedingten Siegeswillen gesehen habe. Da nehme ich sie auch mal in die Pflicht und hoffe, dass wir in den nächsten drei Partien mehr Bereitschaft und Energie zeigen.“

 

KuSG Leimen – USC Heidelberg II 63:59 (11:12 – 29:25 – 43:43)
KuSG: Agoussi, Alhaj 4, Barth 8, Blömer 6/2 Dreier, Heindel 2, Heintzmann 32/2, Ristic, Rühle 5/1, Yavuz 6
USC: Beuther 11/3 Dreier, Bopp 1, Chatzidamianidis 6, Haag 11/1, Hintz 7/1, Pflüger, Scheck 16, Schönit 3/1, Schöpe 4

Vorschau:
Am nächsten Sonntag können die USC-Herren wieder einmal im heimischen ISSW antreten, wo es gegen die 2. Mannschaft der PS Karlsruhe LIONS geht.
Sonntag, 26.3.2023, 17.00 Uhr ISSW: USC Heidelberg II – PS Karlsruhe LIONS II

Beitragsbild: Enttäuschende Leistung im Derby (@cheesy.photo)!