Aufklappen
11. Oktober 2013

Heißer Tanz in Karlsruhe

Am kommenden Samstag geht es für die MLP Academics Heidelberg auf die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison. Und das heißt: Es ist Derby-Zeit! Um 19 Uhr steigt der Tip-off im Spiel der BG Karlsruhe gegen die Heidelberger Academics in der Karlsruher Europahalle.

Klar, Derbys haben immer ihre eigenen Gesetze. Insbesondere, wenn sie früh in der Saison statt finden. Bislang sind drei Spiele absolviert, der Tabellenstand ist noch nicht besonders aussagekräftig.

Auf Heidelberger Seite zeigt der Formpfeil wieder nach oben. Die Heimspiele wurden souverän bis überzeugend gewonnen, lediglich beim Auftritt in Essen musste die Mannschaft von Head-Coach Tony Garbelotto eine Niederlage einstecken. Jetzt soll auch in der Fremde das erste Erfolgserlebnis her. Damit würden sich die Academics gleich zu Beginn der Runde ihren Platz im oberen Bereich des Tableaus festigen. Was den Heidelberger Fans Mut machen dürfte, ist die Tatsache, dass die Mannschaft auf dem Court immer besser harmoniert. War es zu Beginn hauptsächlich Jay Threatt, der in die Rolle des Scores schlüpfte, befördern mittlerweile auch Shy Ely, Devin White Michael Jost und Nico Adamczak immer häufiger den Ball durch die Reuse. Die Offense der MLP Academics wird dadurch immer schwerer auszurechnen. Hinzu kommt, dass Center Braxton Dupree nach seiner Verletzung immer besser zu seiner Form findet.
Alles gut soweit in Heidelberg. Doch Coach Tony Garbelotto wies im Anschluss an den ungefährdeten Sieg gegen Gotha (85:74) am vergangenen Spieltag darauf hin, dass „die Siegermentalität noch etwas fehlt.“ Er spielte mit dieser Aussage auf die zweite Halbzeit an, als die Academics verpassten, Gotha den K.O.-Schlag zu verpassen. Eine Situation, die es auch in Essen gab. Was sich im Heimspiel nicht rächte, wurde bei aufgeheizter Auswärts-Atmosphäre in Ruhrpott aber zum Hindernis. Dieses Szenario soll sich beim zweiten Auftritt in einer fremden Halle nicht wiederholen.

Dass die BG Karlsruhe etwas dagegen haben wird, erklärt sich von selbst. Zumal die aktuelle Form der Badener nicht wie erwünscht verläuft. Dem Auftaktsieg in Kirchheim folgten Pleiten gegen Ehingen und in Paderborn. Alles Teams, die vor der Saison „Klassenerhalt“ als Saisonziel erklärten. Und die BG? „Wir müssen unbedingt in die Play-offs!“, wird Thorsten Daume, Ex-Heidelberger, nun Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer in Personalunion, in der Sport-Bild zitiert. Ein Heimsieg gegen Heidelberg ist bei diesem Vorhaben Pflicht.
Große Hoffnungen setzen sie bei der BG in das Trio Rouven Roessler, Urgestein des Vereins, Flügelspieler Tim Schwartz (beide mit 15,0 Pts/Spiel) und Center Jeremy Black (15,3 Pts/Spiel). Sie waren in Paderborn die Lichtblicke der Mannschaft.

Spiele zwischen Karlsruhe und Heidelberg haben immer einen besonderen Reiz. In der Vorsaison gab es am 8. Spieltag einen 75:82-Auswärtssieg für die Academics, in Heidelberg siegte die BG mit 82:85.
In der Vorbereitungsphase auf die laufende Saison trafen sich beide Teams bereits zu einem Vergleich. Diesen entschieden die MLP Academics mit 78:66 für sich, allerdings fehlten auf beiden Seiten einige Spieler.

All diese Vorgeschichten zählen nichts mehr, wenn es am Samstagabend um wichtige Liga-Punkte geht. Wir hoffen, möglichst viele Fans aus Heidelberg in der Karlsruher Europahalle zu begrüßen. Anmeldungen für den Fan-Bus sind weiterhin unter marketing@mlp-academics möglich. Academics-Fans: Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!