Aufklappen
27. Oktober 2017

Heidelberger Revanche? Kirchheim kommt

ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg spielt am Sonntag gegen Kirchheim. Es ist das erste Aufeinandertreffen nach der Playoff-Viertelfinal-Serie im vergangenen Frühjahr. Im entscheidenden Spiel siegte damals Kirchheim – die Heidelberger brennen seitdem auf Revanche.

Im Frühjahr April 2017 schieden die MLP Academics Heidelberg gegen Kirchheim aus den Playoffs aus. Lediglich ein Sieg fehlte am Ende zum Weiterkommen ins Playoff-Halbfinale. Die Serie gegen die Schwaben war intensiv, emotional und eng – letztlich behielten die Knights, mit dem Heimvorteil Rücken, die Oberhand. Nun steigt das erste Re-Match der beiden Teams.

Foto: Gregory Logins Jr (Mitte) sieht das Unheil kommen, kann es aber nicht verhindern – am Sonntag sollen u.a. die Würfe von Shy Ely wieder siegbringend sein. Foto: Ina Gäde.

Auch wenn das Spiel am Sonntag das Ausscheiden sicherlich nicht vergessen machen kann, wollen die MLP Academics Genugtuung erhalten und einen ersten Schritt der Revanche machen. Im Duell Kurpfalz gegen Schwaben soll es ein klares Zeichen geben. Die Spieler, welche das Ausscheiden im letzten Jahr miterlebt haben, muss keiner mehr motivieren: Niklas Würzner, Shy Ely und Niklas Ney freuen sich auf die Neuauflage des Duells. Sie alle haben in der zurückliegenden Trainingswoche ihre Mitspieler sicherlich positiv mitgerissen.

Kirchheimer Umbruch

In der zurückliegenden Offseason gab in Heidelberg einige personelle Änderungen – auch die Knights stellten sich neu auf. Allerdings gegen ihren Willen. Denn Anfang Juni bat Headcoach Michael Mai, welcher die Knights gleich zwei Mal in die Top4 der Liga geführt hatte, um Vertragsauflösung – er verließ den Klub und heuerte wenig später in Karlsruhe an. Es war jedoch nicht die einzige Hiobsbotschaft des Sommers: Das gesamte ProA-Projekt der Kirchheimer stand auf Messers Schneide; die erhöhten Lizenzbedingungen verlangten dem Klub alles ab. Die Verantwortlichen bewiesen jedoch erneut, dass sie auch in kurzer Zeit vieles möglich machen können.

Heute, knapp fünf Monate nach dem Mai-Aus, steht Kirchheim auf einem Platz der am Ende der Saison zu einer Playoff-Teilnahme berechtigen würde. Abermals entpuppten sich die späten Spieler-Verpflichtungen als überzeugende Neuzugänge. Abermals schafft man es mit kleiner Rotation zu überzeugen. Abermals fand man auf die gestellten Aufgaben eine Lösung.

Schwächer als zuletzt – und dennoch stark

Kirchheim ist zwar bei weitem nicht mehr so stark einzuschätzen wie noch vor Jahresfrist, aber definitiv ein starker Gegner. Unter anderem deshalb, da der neue finnische Knights-Coach, Anton Mirolybov, auf ein eingespieltes Gerüst an deutschen Akteuren bauen kann: Allen voran Tim Koch (8.2 PpS) und Andreas Kronhardt (13.2) gehören auf ihren Positionen zu den besten Spielern der ProA. In den Schatten gestellt werden sie jedoch vom neuen Guard-Duo. Charles Barton Jr und Corban Collins kommen zusammengenommen auf 34.0 Punkte und 9.2 pro Spiel – dieses Duo entscheidet für Kirchheim die Spiele. Unter anderem beim überzeugenden Heimsieg gegen die Crailsheim Merlins bewies jedoch das Team als Ganzes, dass man an guten Tagen auch die Ligafavoriten ärgern kann. Auch die beiden bisherigen Auswärtshürden in Baunach und Nürnberg nahm man spielerisch – und ist auf fremden Parkett in dieser Saison ungeschlagen.

Eine Tatsache, welche die MLP Academics unter anderem vor dem Hintergrund des letzten Kirchheimer Auswärtssieges der vergangenen Saison ändern wollen. Damals siegten die Knights in Spiel vier der Playoff-Viertelfinal-Serie in Heidelberg – und ebneten damit den Weg für das Halbfinale.

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. VfL Kirchheim Knights

Sonntag 29.10.2017, Tip-Off 17:00 Uhr, Halle des Olympiastützpunktes, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg