Aufklappen
9. Januar 2015

Heidelberg will Siegesserie fortsetzen

Bereits eine Woche nach dem kämpferisch überzeugenden Sieg gegen Bike-Café Messingschlager Baunach steht für die MLP Academics das nächste Heimspiel im Olympiastützpunkt an. Gegner am kommenden Sonntag den 11.01.2015 werden die Bayer Giants Leverkusen sein. Tipp-off ist wie gewohnt um 17 Uhr.

Wie auch am vorletzten Spieltag, der kurz vor Weihnachten stattfand, treten die MLP Academics Heidelberg gegen die Bayer Giants Leverkusen an. Der 14-malige Deutsche Meister will in seiner aktuell zweiten ProA Saison schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern. Die Leverkusener Mannschaft kommt mit dem Selbstbewusstsein eines gelandeten Big Points nach Heidelberg. Die Mannschaft von Trainer Achim Kuczmann gewann am letzten Spieltag gegen den Tabellennachbarn und direkten Verfolger Ehingen/Urspring mit 76-60.

Leverkusen mit guter Ausgangssituation für Rückrunde

Nun stehen die Leverkusener in der Tabelle mit zwei Siegen Vorsprung sowie dem gewonnenen direkten Vergleich in der Tasche auf Platz 14 und können etwas entspannter in die kommenden Spiele gehen. Das Saisonziel „Klassenerhalt“ wollen die Leverkusener allerdings schnellstmöglich erreichen, um so frühestmöglich Planungssicherheit für die kommende Saison zu haben. Neben einem gut harmonierenden Team tragen hauptsächlich fünf Spieler die Scoringlast des Teams aus der Farbenstadt. Die vier Importspieler der Leverkusener weisen allesamt die für ihr Team höchsten Punktequoten auf. Topscorer ist Point Guard Willy Manigat mit 20,3 Punkten pro Spiel, ihm folgen Richard Carter Jr (14,8) sowie Marc Sonnen (11,9) und Jacob Koch (11,7). Ungewöhnlich für einen Center: Mit 3,2 Assist pro Partie ist Koch der beste Vorlagengeber seiner Mannschaft. Götz Twiehoff ist mit einer durchschnittlichen Quote von mehr als zehn Punkten pro Spiel der einzige Spieler mit deutschem Pass der zweistellig scort.

Für die MLP Academics wird es also darauf ankommen die Starting-Five unter Kontrolle zu bekommen, um dadurch das Spiel positiv zu gestalten und Leverkusen auf Distanz zu halten.

Marco Grimaldi verletzt

Dabei kann Marco Grimaldi nicht wie gewohnt als Kapitän die Mannschaft aus Feld zu führen. Der 31-jährige Point Guard fehlt mit einer Ruptur des Syndesmosebandes sechs bis acht Wochen. Auch Bradley Tinsley ist trotz seines Comebacks im zweiten Viertel gegen Baunach noch angeschlagen und konnte die Woche nicht voll mittrainieren. Keine optimalen Trainingsvoraussetzungen für Coach Ignjatovic. Es gilt für das Team also noch enger zusammenzustehen und gemeinsam den Ausfall des Starting Point Guards zu kompensieren. Mit dabei helfen soll auch Ahmad Smith, der 30-jährige US-Amerikaner wurde am 08.01.2014 nachverpflichtet und soll ebenfalls einen Teil dazu beitragen, dass der Verlust von Marco Grimaldi nicht so schwer wiegt. Ob Smith bereits am Sonntag spielberechtigt ist steht momentan noch nicht fest. Mit Unterstützung der Zuschauer wollen die Academics ihre kleine Siegesserie weiter ausbauen und somit das Ziel „Playoffs“ weiter fest im Auge zu behalten.  Das Spiel gegen Baunach hat gezeigt, dass eine positive und stimulierende Atmosphäre gerade in engen und intensiven Spielen den Ausschlag geben kann. Sicher ist, dass sich die Mannschaft auf einen solchen „sechsten Mann“ auch gegen Leverkusen freut.

Hallensituation in Heidelberg

Zur aktuellen Situation und zu einem möglichen Hallenneubau gab das Management der MLP Academics am vergangenen Sonntag vor dem Spiel gegen Baunach eine Pressekonferenz. Dank der freundlichen Unterstützung der entermedia UG können Fans, Sponsoren und alle anderen Interessierten die Pressekonferenz auch im Nachhinein verfolgen:

http://entermedia.de/index.php/item/112-gibt-es-bald-eine-neue-basketballhalle-in-heidelberg.html

 

Doppelspieltag am OSP

Wer am Sonntag Lust auf mehr Heidelberger Basketball hat, ist herzlich zum Spiel der BasCats USC Heidelberg eingeladen. Die Spielerinnen empfangen zum Rückrundenauftakt um 15 Uhr im heimischen ISSW den TSV Viernheim in der zweiten DBBL und wollen Playoff-Platz vier verteidigen und eine Siegesserie starten. ProA Dauerkartenbesitzer können sich das Spiel kostenfrei anschauen, alle anderen Tageskartenbesitzer zahlen lediglich einen Euro. Weitere Infos unter www.usc-hd.de.

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. Bayer Giants Leverkusen

Sonntag 11.01.2015, Tipp-Off 17 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, 69120 Heidelberg

Tickets online sowie an der Tageskasse

Lukas Robert