Aufklappen
30. März 2017

Haupt- und Generalprobe für Playoffs in Kirchheim

Am kommenden Wochenende gastieren die MLP Academics in Kirchheim unter Teck.

Auftakt zu intensiven Wochen

Das letzte Auswärtsspiel der Hauptrunde markiert dabei den Auftakt zu intensiven Wochen zwischen diesen beiden Mannschaften.

Vor der Premiere eines Theaters, einer Oper oder einer Operette gibt es eine Vielzahl an Endproben. Dazu gehören meist mehrere Haupt- und eine Generalprobe. Die Besonderheit der Hauptprobe ist, dass es „noch einmal um etwas geht“, während die Generalprobe meist nur noch den letzten Probedurchlauf darstellt. Am kommenden Samstag steigt in Kirchheim eine Mixtur dieser beiden Proben. Die 1800 Zuschauer, welche in die Sporthalle Stadtmitte passen, sind zwar nicht zwangsweise ein musikalisch-kulturelles Fachpublikum, wohl aber passioniert und engagiert. Schließlich spielt im Osten des Stuttgarter Großraums eine der besten Mannschaften der 2. Basketball-Bundesliga. Und das schon seit einiger Zeit.

Denn seit nunmehr zwei Jahren finden sich die Kirchheim Knights nahezu dauerhaft in der Spitzengruppe der ProA wider. Die Mannschaft von Michael Mai qualifizierte sich in der letzten Saison erstmals seit einigen Jahren Abstinenz wieder für die Playoffs – die Postseason-Teilnahme in dieser Saison war jedoch deutlich weniger überraschend. Vorerst geht es jedoch nicht um die vor der Tür stehende Playoff-Serie, sondern um den Heimvorteil innerhalb dieser.

Jede der beiden Mannschaften möchte in drei von möglichen fünf Spielen die eigenen Fans im Rücken wissen.

Und aktuell befinden sich die schwäbischen Ritter im Vorteil. Denn sie gewannen das Hinspiel in Heidelberg mit 16 Punkten Differenz (87:71). Damals wie heute wichtig? Jonathon Williams. Der US-amerikanisch Forward ist zwar nicht der beste Scorer der Liga (Hanaus Kruize Pinkins machte elf Punkte mehr), wohl aber der Fleißigste. Denn Williams kommt im Schnitt auf 19,2 Zähler pro Partie (Pinkins kann 17,6 aufweisen). Williams ist beim Tabellenvierten nicht nur ein Punktesammler par excellence, sondern auch der vierteffektivste Spieler der Liga und hat sich in seinem zweiten ProA-Jahr für höhere Aufgaben empfohlen.

Doch der Tabellenvierte verfügt selbstredend nicht nur über einen Hochkaräter, sondern über einen eingespielten und qualitativ hochwertigen Spielerkader. Insgesamt neun Spieler laufen regelmäßig mehr als 10 Minuten pro Partie auf – gleich vier von ihnen scoren, wie auch Williams, zweistellig: Andreas Kronhardt (13,2), Carrington Love (13,1), Seth Hinrichs (11,4) und Tim Koch (10,5).

Spannend, intensiv und sportlich hochklassig? Zumindest das Hinspiel war einseitig, Zeit für eine Heidelberger Revanche. Foto: Thomas Disqué.

Doch die MLP Academics wissen nicht nur um die Stärken des Gegners, sondern auch um ihre eigenen. Entsprechend fokussiert und hochmotiviert werden sie in die Partie am kommenden Samstag gehen. Schließlich haben sie sich noch nicht damit abgefunden, die Saison auf Tabellenplatz fünf zu beenden. Für Samstag ist das Erreichen des vierten Platzes das Ziel. Hierfür benötigen die Heidelberger einen Sieg mit 17 Punkten Differenz.

Neben der anstehenden Haupt- und Generalprobe in Kirchheim laufen auch abseits des Parketts die Vorbereitungen für den Playoff-Auftakt am 07.April auf Hochtouren. Unter anderem hierfür haben die MLP Academics ein attraktives Angebot geschnürt: Das Fan-Paket, bestehend aus Trikot und Schal, ist für nur 44,00 Euro im Fan-Shop zu erwerben.

Together we play – Together we win!

 

Infos

Kirchheim Knights vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag 01.04.2017, Tip-Off 19.30 Uhr, Sporthalle Stadtmitte, Jahnstraße 14, 73230 Kirchheim

Hier geht’s zu den Tickets

 

Lukas Robert