Aufklappen
16. Januar 2014

Harter Auswärtsbrocken

Die MLP Academics Heidelberg sind an diesem Spieltag bereits am Freitag in Jena gefordert. Bei der zweitbesten Heimmannschaft der Liga erwartet die Academics eine schwerer Aufgabe.

Optimistische Academics

Für die MLP Academics ist es aktuell keine leichte Phase. Umso wichtiger ist es, die andauernde Negativserie so schnell wie möglich zu beenden. Für dieses Vorhaben ist ein vollständiger Kader eminent wichtig. Aktuell kann lediglich der langzeitverletzten Nico Adamczak nicht in der neuen Jenaer Basketball-Arena aufzulaufen. Zwar schwappte die Erkältungswelle nach Heidelberg über, am Freitagabend sollen aber alle an Bord sein. Auch der angeschlagene Anthony Hill, der am vergangenen Sonntag ein solides Debüt im OSP hinlegte, wird am Freitag auf dem Parkett zu sehen sein.
Neben dem ersten Sieg im neuen Jahr winkt den Academics am Rande auch ein Eintrag in die Geschichtsbücher. So wären die Heidelberger im Falle eines Auswärtscoups das erste Team, das Punkte aus der neuen Heimat der Jenaer Basketballer entführt. Die zu erwartende stimmungsvolle Atmosphäre dürfte der Mannschaft von Tony Garbelotto zusätzliche Motivation verleihen. Angesichts der Heimstärke von Science City wird es zwar ein hartes Stück Arbeit, aber dennoch sind die Verantwortlichen der Academics optimistisch.

 Heimstarke Offensivspezialisten

Auswärtsfahrten nach Jena hatten für die Gastmannschaften wenig Erfolgsaussichten. Ein einziges Mal verließen die Thüringer nicht als Sieger das heimische Parkett (am 8. Spieltag gegen Gießen). Dabei erzielte Science City im Schnitt 93 Punkte pro Heimpartie, überhaupt ist Jena die offensivstärkste Mannschaft der ProA.  So ist es auch nicht verwunderlich, dass mit Timmothy Garrett Sim der beste Scorer der Liga in den Reihen der Jenaer wirkt (22,9 Punkte/Spiel). Sein Landsmann Dorenzo Hudson (19,4 Punkte/Spiel) punktet nicht weniger erfolgreich. Für die Academics ist es also von entscheidender Bedeutung, die beiden US-Amerikaner so gut wie möglich zu kontrollieren.
Wie das geht zeigten am vergangenen Spieltag die Merlins aus Crailsheim. Zwar benötigten sie noch die Verlängerung, schlugen Jena letztlich aber mit 107:98. Zwei Niederlagen am Stück musste Jena bislang noch nicht verkraften. Ob sich daran etwas ändert, wird zeitnah beantwortet.

Wie immer freuen sich die MLP Academics über Auswärtsfahrer, die ihr Team auch fern der Heimat unterstützen.

Hinspiel: Academics – Science City 100:103 (01.11.2013, 7. Spieltag)