Aufklappen
30. Januar 2015

Halten die Serien der MLP Academics auch in Paderborn?

Die MLP Academics Heidelberg treten am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel bei den finke baskets Paderborn an. Das Team muss mit höchster Konzentration in das bevorstehende Spiel gehen, um die aktuelle Serie von sechs Siegen in Folge weiter auszubauen. Zudem ist das Team um Kapitän Nico Adamczak in dieser Saison weiterhin ungeschlagen gegenüber tabellarisch schlechter platzierten Gegnern.

Die Ausgangslage vor dem Tipp-Off am kommenden Samstag, den 31.01.2015 in der Partie zwischen den finke baskets Paderborn und den MLP Academics Heidelberg ist vergleichbar mit der Situation vor dem Spiel gegen das Team Ehingen/Urspring. Dieses konnten die Heidelberger dank eines soliden Auftrittes bekanntermaßen mit 86-81 für sich entscheiden. Wie der Gegner vom vergangenen Sonntag befinden sich auch die finke baskets als Tabellenvierzehnter im Tabellenkeller der ProA und benötigen dringend Punkte um den Klassenerhalt zu sichern. Im Jahr 2015 konnte das Team von Coach Uli Nächster noch kein einziges Spiel gewinnen. Der Trend zeigt bei den Paderbornern aber nach oben –  am vergangenen Wochenende konnten die Towers aus Hamburg nur sehr knapp die Punkte mit an die Elbe nehmen. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel war Nächster mit der kämpferischen und geschlossenen Leistung seines Teams vor einer stimmungsvollen Kulisse zufrieden gewesen, brachte jedoch zum Ausdruck, dass er auf zwei Punkte gegen die MLP Academics hoffe.

Guards tragen Scoringlast

Dies wollen die Spieler von Frenki Ignjatovic mit allen Mitteln verhindern und die momentane Siegesserie weiter ausbauen – die komplette Konzentration und Aufmerksamkeit gilt dem Gegner aus Nordrhein-Westfalen. Seit dem Hinspiel (96-83 für Heidelberg) hat sich das Team von der Pader weiter gefestigt und eingespielt. Die Top-3 der internen Scoringliste sind aber nach wie vor die Gleichen. Der 23-jährige Thomas Bropleh (17,3 Punkte; 2,2 Assists) ragt zwar weiterhin aus dem jungen Team hervor, jedoch sind Ty Nurse (10,8) und Reginald Willhite (10,7) den Heidelbergern auch bestens bekannt. Die beiden erzielten im Hinspiel zusammen 45 Punkte und sprangen für den in Foulprobleme geratenen Bropleh in die Bresche. Zum Sieg reichte es aus Heidelberger Sicht aber glücklicherweise nicht. Dennoch haben die Paderborner trotz eines Altersschnittes von nur 21,3 Jahren die nötige Qualität und Coolness um solche Spiele zu gewinnen. Diese Saison wurden bereits Gotha und Hamburg in den Hallen des Gegners geschlagen. Dabei spielt auch ein junger, äußerst talentierter Spieler eine Rolle: Luis Figge. Der 17-jährige Small Forward spielt durchschnittlich ca. 18 Minuten pro Spiel und markiert 4,3 Punkte, 1,3 Assists und 2,4 Rebounds.

Die MLP Academics sind also gewarnt und reisen nach einer weiteren konzentrierten und verletzungsfreien Woche mit dem Willen nach Paderborn die Niederlagenserie in der Maspernhalle zu beenden und im fünften Anlauf den ersten Sieg in Ostwestfalen zu holen. Angenehmer Nebeneffekt wäre zudem die Möglichkeit, sich bei einem Sieg tabellarisch noch etwas nach oben zu bewegen.

Together we play – Together we win!

Infos:

finke baskets Paderborn vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag, 31.01.2015, 19.30 Uhr; Sportzentrum am Maspernplatz/Maspernhalle, Hathumarstraße, 33098 Paderborn

 

Lukas Robert