Aufklappen
29. Januar 2018

Härteste Saisonwoche steht bevor

Die MLP Academics beschließen am Mittwoch den 20. ProA-Spieltag. Das Auswärtsspiel bei den viertplatzierten RheinStars Köln ist dabei nur der Auftakt in eine schwere Woche. Bereits vier Tage später gastiert Crailsheim im Olympiastützpunkt.    

Aufgrund der Belegungszeiten der LANXESS arena hatten die MLP Academics Heidelberg am vergangenen Wochenende spielfrei. Die Auswärtspartie des 20. Spieltags steigt erst am Mittwoch – und beschließt das zweite Saisondrittel. Mit Blick auf die Tabelle und den immer weniger werdenden Spielen wird schnell klar, dass der ein oder andere Ausrutscher sich schon gravierend auf eine mögliche Postseason-Qualifikation auswirken könnte. Denn Heidelberg spürt den Atem der Verfolgerteams bereits im Nacken. Um Tabellenplatz fünf zu festigen und die Konkurrenz im Playoff-Wettstreit gleichzeitig zu überraschen, wäre es also eine tolle Sache, wenn die MLP Academics eines der beiden Spiele gegen die Top-Teams aus Köln und Crailsheim „klauen“ könnten.

Dass die Aufgabe(n) in dieser Woche dabei durchaus schwer werden, ist klar. Eine von den Gegnern nominell schwerere Woche werden die Heidelberger in der Hauptrunde nicht mehr haben. Vorerst richtet sich der Blick dabei nicht auf die Woche in Gänze, sondern nur auf das Auswärtsspiel in der Domstadt. In der Heimat von Lennart Steffen ist spätestens seit der Verpflichtung von Ante Gospic ein absoluter Aufstiegsanwärter am Heranwachsen. Headcoach Denis Wucherer hat seine Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf positiv entwickelt – und mit Gospic nun das bis dato fehlende Puzzleteil scheinbar gefunden. Der Kroate soll Keith Ramsey (9.5 PpS und 6.3 RpS) entlasten und gemeinsam mit dem US-Amerikaner und Center Dennis Heinzmann (3.4/3.3) die Rotation unter dem Korb verbessern.

Foto: Nach der Verletzung von Jelani Hewitt sprang im Hinspiel Jaleen Smith in die Bresche. Der US-Amerikaner erzielte 11 Punkte und pflückte 7 Rebounds. Foto: Alfred Gerold.

Auf den Guard- und Flügelpositionen ist Köln dagegen schon seit Saisonbeginn hervorragend aufgestellt: Max DiLeo, Besnik Bekteshi, Lukas Wank, Matt Vest, Jesse Morgan und Kavin Gilder-Tilbury bilden ein Sextett, welches gut und gerne bei einem Aufstieg auch so in der easyCredit Basketball-Bundesliga spielen könnte. Hinzu kommen mit dem wieder genesenen Leon Baeck, Dreipunkt-Spezialist Alex Foster und Eigengewächs Benedict van Laack Spieler, die durchaus wichtige Entscheidungen treffen und umsetzen können.

Die Position des Underdogs ausnutzen

Auch wenn die Herausforderung in Köln einer Herkulesaufgabe gleicht, gehen die Heidelberger nicht chancenlos in das Aufeinandertreffen mit etwas angeschlagenen Kölnern. Diese streben nach zuletzt durchwachsenen Wochen Wiedergutmachung an: Das Wucherer-Team unterlag im vergangenen Heimspiel Baunach (80:81) und im vergangenen Auswärtsspiel Trier (58:79). Sollte die eigene Leistung der MLP Academics also stimmen, scheint ein Sieg im Bereich des Möglichen. Wie das Hinspiel bereits belegte (69:66), benötigt es dafür aber einen nahezu fehlerlosen Tag.

Public Viewing im OSP

Alle Fans, die sich an einem Mittwoch verständlicherweise nicht auf den Weg nach Köln machen können, haben die Möglichkeit, das Spiel gemeinsam anzusehen. Dank Goldpartner GVO Cateringkultur wird es in der Cantina im Olympiastützpunkt erneut ein Public Viewing geben. Während der Austausch über das Spiel somit möglich ist, sind leckeres Essen und gute Getränke garantiert.

Infos:

RheinStars Köln vs. MLP Academics Heidelberg

Mittwoch 31.01.2018, Tip-Off 19:30 Uhr, LANXESS arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln

Livestream zum Spiel