Aufklappen
18. November 2016

Junior Baskets drehen Spot mit Globetrotters

Die Harlem Globetrotters haben mit den Spielern der Junior Baskets Rhein-Neckar und ihren weiblichen Pendants der Basket-Girls in Mannheim-Jungbusch einen Werbespot gedreht. Ein Rückblick auf einen abwechslungsreichen Donnerstagmittag.

Sie sind vielleicht die berühmteste Basketballmannschaft der Welt. Sie sind Show, Entertainment und Familienunterhaltung in Einem: die Harlem Globetrotters. Jahr für Jahr reisen sie über den Globus, begeistern ihre Fans weltweit und machen vor allem etwas was jeder Basketball-Fan nur gut finden kann. Die Mannschaft macht den Basketball noch populärer. Die Globetrotters sind seit ihrer Gründung im Jahr 1926 (damals als Savoy Five) Aushängeschild für das, was Athletik und Sport ausmacht und verkörpern dabei die Ästhetik des Basketballsports wie kaum eine anderes Team.

Auch im kommenden Jahr werden sie auf ihrer „World Tour 2017“ im März und Mai in Deutschland Halt machen – und für einmalige Abende sorgen. Am 27.03. kommen sie in die SAP Arena. Tickets gibt es hier.

Drehtag mit Spaß und den Stars

Ortswechsel. Mannheim-Jungbusch, 17.11., 14:00 Uhr. Der deutsche November zeigt sich von seiner besten Seite: Es ist kalt, der Boden ist vom ständigen Regen, der soeben für einen Augenblick ein Erbarmen hat, durchnässt. Wäre heute Wochenende, würde die Meisten wohl gerne im Haus und bei warmen Tee unter einer Decke liegen. Nicht so die Junior Baskets Rhein-Neckar und ihre weiblichen Pendants von den Basket-Girls Rhein-Neckar. Gemeinsam mit zwei Spielern der Harlem Globetrotters haben sie sich auf dem Dach des „Plus X“ versammelt. Für die kommende(n) Stunde(n) werden sie gemeinsam mit El Gato Melendez und Cheese Chisholm Spaß haben – denn „Harlem meets Mannheim“, ein Werbespot für die World Tour der Basketball-Showtruppe, wird gedreht.

whatsapp-image-2016-11-17-at-14-31-05

„Heute war es richtig cool – das hat viel Spaß gemacht. Die Beiden sind gechillt und lustig“, sagt Eleah Steins im Nachgang. Auch Theresa Spatzier und Julian Surblys schlossen sich diesem Fazit an und freuten sich über die neu gelernten Tricks. Marjan Heindel verfolgt die Globetrotters zudem regelmäßig via YouTube. Für den jungen Small Forward war der Dreh mit den Globetrotter-Stars somit ebenfalls etwas besonders.

Doch neben einem überraschend bodenständigen Auftreten (Kai Hendricks) dürften sich auch die Coaches über das Feedback des Nachmittages freuen. Cheese Chisholm lobte den Arbeitsethos der jungen Talente und genoss den Aufenthalt in der Kurpfalz sichtlich: „Wir hatten eine tolle Zeit zusammen – sie haben toll zugehört, sind smart. Die lieben alle Basketball und wollen immer mehr lernen. Sie haben Ballhandles und eine große Portion Spielintelligenz. Ich bin wirklich beeindruckt. Dazu sind sie noch so jung.“

Ein nicht alltäglicher Mittag, welcher sicherlich eine, im wahrsten Sinne des Wortes erfrischende, Abwechslung zum regulären Schul- und Basketballalltag gewesen sein dürfte.  Am kommenden Wochenende geht es dann im regulären Ligabetrieb weiter: Die JBBL gastiert am Samstag (Tip-Off 15:00 Uhr) beim Nachwuchs von Bundesligist Würzburg. Die NBBL ist hingegen ohne eigenen Auftritt. Für sie steigt das nächste Spiel erst am 27.11. Dann gastiert die Mannschaft von Robin Zimmermann beim MTV Kronberg (Tip-Off 13:30 Uhr).

 

 

Spiel, Spaß und viel gute Laune – das machte auch den beiden Globetrotters Spaß: Cheese Chisholm: „Ich liebe Basketball und deshalb gebe ich gerne etwas an Jüngere weiter.“    Fotos: Marco Grund
Spiel, Spaß und viel gute Laune – das machte auch den beiden Globetrotters Spaß: Cheese Chisholm: „Ich liebe Basketball und deshalb gebe ich gerne etwas an Jüngere weiter.“    Fotos: Marco Grund

whatsapp-image-2016-11-17-at-14-46-52

 

 

 

 

 

Lukas Robert