Aufklappen
24. März 2018

Gegen Ulm doppelt Geschichte schreiben

Morgen empfangen die MLP Academics Heidelberg die OrangeAcademy. Gegen das extrem talentierte Tabellenschlusslicht soll der 19. Saisonsieg eingefahren werden. Damit würden die Kurpfälzer definitiv die Hauptrunde der ProA mit einem vereinseigenen Rekord beenden.

Am Sonntag ist es (endlich) wieder soweit: Die MLP Academics tragen erstmals seit Mitte Februar wieder an einem Sonntagnachmittag ein Heimspiel im OSP aus. Die Ziele der Hausherren sind für die Partie des 29. Spieltages groß, denn die Heidelberger Korbjäger wollen Geschichte schreiben. Mit einem Erfolgserlebnis würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Aktuell hat der Tabellendritte der ProA 18 Saisonsiege auf dem Konto und damit die Bestmarke der vergangenen Saison bereits eingestellt. Ein weiteres Erfolgserlebnis würde die beste Hauptrunden-Bilanz der Vereinshistorie bedeuten – und gleichzeitig den Heimvorteil (mindestens Platz vier nach der Hauptrunde) in den Playoffs garantieren. Auch das gab´s noch nie.

Foto: Erfahrungsvorteil Heidelberg?! Nicht nur Eric Palm, sondern der gesamte Kader der MLP Academics verfügt über einen größeren Erfahrungsschatz als die Ulmer Nachwuchskräfte. Die einzige Ausnahme bildet Nils Mittmann. Foto: Alfred Gerold.

Für die Ulmer wird es brenzlig

Um das gewünschte Szenario zu verwirklichen, bedarf es zuallererst aber eines guten Auftrittes gegen die OrangeAcademy, die ihrerseits zum Siegen verdammt ist. Das Team von Headcoach Daniel Jannson verlor am vergangenen Wochenende das Abstiegsendspiel gegen Baunach 90:92 nach Verlängerung – und muss an den beiden abschließenden Spieltagen Erfolge feiern und zusätzlich auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, um den drohenden Gang in die ProB doch noch abzuwenden. Sollten Baunach und Ehingen am Samstag gewinnen und die Schwaben am Sonntag in Heidelberg verlieren, würde die Zweitvertretung von ratiopharm ulm als erster Absteiger feststehen.

Jansson glaubt an den Sieg

Obwohl das sportliche Schicksal der Ulmer nicht mehr ausschließlich in seinen Händen liegt, hat Jansson die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. Der 38-jährige Finne versprüht den im Abstiegskampf notwendigen Optimismus und beschwor im Vorfeld der Partie das stets passende Von-Spiel-zu-Spiel-Denken (das komplette Interview mit dem Gästecoach erscheint in der Sonntagsausgabe des PreGame-Magazins). Auf dem kurpfälzischen Parkett wird er aber auch am Sonntag das Ulmer Schicksal in die Hände seiner hochtalentierten Youngster legen müssen. Doch dass die Spieler im jüngsten Team der Liga – der Altersdurchschnitt liegt bei 19,9 Jahren – diese Verantwortung schultern werden, ist sicher. Über die komplette Spielzeit hinweg zeigten die Schwaben äußerst ansehnliche Leistungen, krachende Niederlagen waren eher die Ausnahme.

Als Leistungsträger taten sich im Saisonverlauf vor allem David Krämer (SG, 21 Jahre, 17.3 PpS), Björn Rohwer (C, 22, 10.2), Till Pape (PF, 20, 8.1), Joschka Ferner (SF, 22, 8.7) und Marcell Pongo (PG, 21, 12.3) hervor. Zusammengehalten wird das Team von Routinier Nils Mittmann. Der bald 39-jährige Kapitän kann auf die Erfahrungen aus 385 Bundesliga-Spielen zurückgreifen – und lässt sich auch von der Hektik im Abstiegskampf nicht anstecken.

Während ob der brisanten sportlichen Situation der Druck am Sonntag auf den Gästen liegen wird, hoffen die favorisierten Heidelberger auf die Unterstützung der eigenen Fans. Die Mannschaft setzt darauf, dass mit dem akustisch wahrnehmbaren Support Historisches gelingt und das möglich wird, was vor der Saison nicht einmal die kühnsten Optimisten erhofft hätten. Nicht mehr und auch nicht weniger ist das Ziel.

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. OrangeAcademy

Sonntag 25.03.2018, Tip-Off 17:00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Livestream zum Spiel