Aufklappen
9. Oktober 2015

Gegen die Dragons Rhöndorf gilt es, nachzulegen

Die MLP Academics Heidelberg haben am letzten Wochenende ihre beiden Auswärtsspiele - nach wahren Krimis - gewonnen. Doch um den Saisonstart noch weiter positiv abzurunden, sollte ein weiterer (Heim-)Sieg gegen Aufsteiger Dragons Rhöndorf eingefahren werden.

Im letzten Angriff drei Punkte machen, um das Spiel noch zu drehen und den Auswärtssieg einzufahren? Check! Rückkehrer Shy Ely erfolgreich ins gute Teamplay integrieren? Check! Einen zufriedenstellenden Saisonstart – mit zwei Auswärtssiegen – hinbekommen? Check! Sieg vor eigenem Publikum? In Arbeit!

Die MLP Academics Heidelberg ließen am letzten Wochenende wenige Wünsche offen und siegten gleich doppelt – doch um diesen positiven Grundstock weiterhin auszubauen, benötigen die Heidelberger am kommenden Wochenende einen weiteren Sieg. Gegner sind am Sonntag, den 11.10. ab 17 Uhr die Dragons Rhöndorf. Die traditionsreiche Talentschmiede aus dem Raum Bonn stieg dank der Rückzieher zahlreicher Mitkonkurrenten von der ProB in die ProA auf, denn das eigene Erstrundenaus in den Playoffs hätte nicht zur sportlichen Teilnahme im deutschen Unterhaus berechtigt. Obwohl die Rhöndorfer an den ersten drei Spieltagen teils klar verloren (59-85 gegen Kirchheim, 103-61 gegen Vechta, 67-79 gegen Gotha) ist der Zusammenhalt und die Freude über die Partizipation am Spielbetrieb der ProA grenzenlos. Trainer der Dragons ist Boris Kaminski – seit gut drei Jahren ist der 38-Jährige für den Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn verantwortlich.

Die Stützen der Mannschaft finden sich vor allem auf den kleinen Positionen: Point Guard Sterling Tanell Carter startet seine Profikarriere in Deutschland und kam in den ersten drei Partien auf durchschnittlich 12,3 Punkte, 2,7 Assists und 2,3 Steals. Zudem spielen auch noch Tim Schönborn, Antoine Davis und Viktor Frankl-Maus auf den Positionen eins und zwei. Gemeinsam erzielen sie durchschnittlich weitere gut 27 Punkte, zwei Assists und drei Steals. Frankl-Maus ist außerdem, trotz seines jungen Alters von gerade einmal 22 Jahren, Kapitän der Rhöndorfer. Wie auch Shy Ely steht der britische Bigman William Obeahon Ohuaregbe als „injury replacement“ seines verletzten Mitspielers Daquan Holiday im Aufgebot seines Vereins und brachte sich mit durchschnittlich 9 Punkten und 8,5 Rebounds hervorragend ins Teamgefüge ein.

Nach den beiden knappen Erfolgen vor fremden Publikum setzen die MLP Academics nun alles daran, dass sie auch im heimischen OSP jubeln dürfen. Mit dem Rückhalt der eigenen Fans soll auch an diesem Sonntag ein Sieg eingefahren werden, sodass an diesem Wochenende auch der erste Heimsieg der noch jungen Saison gemeinsam bejubelt werden kann. Dass dies keinesfalls eine leichte Aufgabe werden wird, dessen sind sich Trainer und Mannschaft mehr als bewusst. Zur Einstimmung können sich Fans und Interessierte bereits jetzt auf dem Facebook-Kanal der MLP Academics durch das Highlight-Video des vergangenen Doppelspieltags einstimmen. (https://www.facebook.com/MLPAcademicsHeidelberg?fref=ts)

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. Dragons Rhöndorf

Sonntag 11.10.2015, Tipp-Off 17.00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

 

Lukas Robert