Aufklappen
16. November 2022

Friederici wechselt in die zweite Liga

Die MLP Academics Heidelberg und Leon Friederici haben sich auf eine vorzeitige Auflösung des bestehenden Vertrages verständigt. Somit steht Friederici ab sofort nicht mehr im Aufgebot und wird auch am Wochenende gegen ratiopharm Ulm nicht mehr auf dem Mannschaftsmeldebogen stehen.

Es hat nicht sollen sein

Die MLP Academics Heidelberg wünschen Leon alles Gute! Foto: Lukas Adler

Im vergangenen Sommer hatten die Academics dem sympathischen Berliner mitgeteilt, dass man nicht weiter mit ihm plane, da er nicht in das Spielsystem des neuen Headcoaches Joonas Iisalo passt. Der Vertrag hingegen besaß weiterhin seine Gültigkeit, und Friederici hielt sich in Berlin fit. Kurz darauf erfolgte das abrupte und spontane Karriereende von Albert AK47 Kuppe, weshalb sich die Verantwortlichen dazu entschieden, Friederici zu reaktivieren und wieder in den Kader aufzunehmen.

Am Ende dürfte die mangelnde Spielzeit sowie ein stärker werdendes Interesse gleich mehrerer Zweitligisten ausschlaggebend für Friedericis Wunsch gewesen sein, einer vorzeitigen Beendigung des Arbeitsvertrages zuzustimmen.

„Leon hat sich stets tadellos verhalten und ist ein absoluter Profi. Schade, dass es nicht wirklich mit einem Durchbruch in Heidelberg geklappt hat. Persönlich wie beruflich wünsche ich Leon nur das Beste und ich glaube fest daran, dass er für seinen neuen Verein spielerisch wie menschlich eine Bereicherung sein wird.“ – Matthias Lautenschläger.