Aufklappen
15. Januar 2018

Firmencup: Blue Fire setzt sich die Krone auf

  Auch in diesem Jahr haben die MLP Academics wieder einen Firmencup ausgerichtet. Bei der fünften Auflage des Turniers für Sponsoren und Partner des Klubs setzten sich die Teams Blue Fire (Pro) und Heidelberg Guards 1 (Fun) durch.

Seit nunmehr fünf Jahren ist es gute Tradition, dass die MLP Academics Jahr für Jahr zum Firmencup in den Olympiastützpunkt Rhein-Neckar einladen. Der Einladung folgen, ebenfalls traditionell, zahlreiche Sponsoren und Partner, die eine oder teilweise auch mehrere Mannschaften stellen – und in den Kategorien „Pro“ und „Fun“ gegeneinander antreten. Der Reiz, sich basketballerisch untereinander zu messen, Kontakte zu knüpfen und im gemeinsamen Austausch mit den Profi-Spielern der MLP Academics zu sein, lockte auch 2018 satte 13 Mannschaften an.

Während in der Pro-Gruppe fünf Teams an den Start gingen, war das Feld der „Fun-Teams“ etwas größer: Gleich acht Mannschaften traten hier an. In beiden Kategorien waren jedoch alle Teams engagiert, motiviert und leidenschaftlich am Werk.

Blue Fire setzt sich knapp durch

Aufgrund des Fehlens von Vorjahres- und Rekordsieger Red Stars Heidelberg (Sparkasse) war das Ziel aller Teams von Beginn an klar: Der Thron war unbesetzt – und wollte eingenommen werden. Am Ende setzte sich die Heidelberger Volksbank mit ihrem Team „Blue Fire“ durch und sicherte sich hauchdünn den Finalsieg gegen die Heidelberg iT Cloud-Guards. Da die reguläre Spielzeit keinen Sieger hervorgebracht hatte, entschied das Freiwurfwerfen am Ende über Sieg und Niederlage.

Foto: So sehen Sieger aus: Das Team Blue Fire, nebst „Headcoach“ Albin Mauz. Foto: Thomas Disqué.

Heidelberg Guards 1 triumphieren

Die Heidelberg Guards 1 mit ihrem Headcoach Niki Würzner. Johann Meyburg, der ebenfalls zum Team gehört, konnte aufgrund des stattfindenden Spiels der Junior Baskets nicht bis zum Ende bleiben. Foto: Thomas Disqué.

In der Kategorie Fun war der Konkurrenzkampf aufgrund des Mehr an Teams höher. Doch obwohl Vorjahressieger EDK Paladinos (EDK Rechtsanwälte) antrat, reichte es nicht zur Titelverteidigung. Das abermals mit dem höchsten Altersschnitt angetretene Team verpasste den Sprung ins Halbfinale – und musste mitansehen, wie sich das Team der Heidelberg Guards 1 im Finale gegen die Gelita Allstars durchsetzte.

Zur Halbzeit des Turniers, also nach der Gruppenphase und vor den Final- und Platzierungsspielen gab es wie bereits im vergangenen Jahr das Turnier innerhalb des Turniers. Die Mannschaften traten gegeneinander in einem Shooting Contest an. Hierbei galt es von der Freiwurflinie, von der Dreipunktlinie und von der Mittellinie innerhalb von zwei Minuten so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Wie im gesamten Turnierverlauf wurde jedes Team hierbei von einem Spieler der MLP Academics unterstützt. Im regulären Wettbewerb agierten die Profis als Headcaoch der Teams, im Shooting Contest wirkten sie dann aktiv mit. Am Besten machte es auch hier das Team Blue Fire, welches neben dem Pro-Titel auch den Wurf-Titel abräumte.

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren Spaß, Spannung und Ehrgeiz allgegenwertig. Auch deshalb möchten sich die MLP Academics an dieser Stelle bedanken:

DANKE: An alle Mannschaften für die Teilnahme und den Einsatz!

DANKE: An SP Services für das Gros der Gesamtorganisation.

DANKE: An Dots United für den technischen Support.

DANKE: An die Mitarbeiter des OSP für die Bereitstellung der Rahmenbedingungen!

DANKE: An die GVO Cateringkultur für die Bereitstellung von Getränken und Snacks.

Hier die 13 teilnehmenden Sponsoren & Partner, sowie ihr Teamname während des Turniers:

  • Breer – Teams: „Breer, die Korbleerer 1“ und „Breer, die Korbleerer 2“
  • EDK: Eckert, Klette & Kollegen – Team: „EDK Paladinos“
  • Heidelberg IT – Teams: „Heidelberg iT Cloud-Guards“ und „Heidelberg iT-Vordenker“
  • Gelita – Team: „Gelita Allstars“
  • Karafit & Physio – Team: „Medcial Team”
  • MLP – Teams: „MLP-Baskets 1“ und „MLP-Baskets 2“
  • The Heidelberg Guards – Teams: „Heidelberg Guards 1“ und “Heidelberg Guards 2“
  • SP Services – Team: „SP Services Globetrotters“
  • Heidelberger Volksbank – Team: „Blue Fire”