Aufklappen
10. Januar 2019

Erstes Auswärtsspiel im neuen Jahr – Revanche gegen Hanau?

Zum ersten Mal im Jahr 2019 haben die MLP Academics Heidelberg ein Auswärtsspiel. Am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga sind die Heidelberger zu Gast bei den EBBECKE White Wings Hanau.

Die Hanauer haben eine schwierige Saison hinter sich. Lediglich 3 Siege aus den bisherigen 17 Spielen lassen die Hessen auf dem 16. und damit letzten Tabellenplatz stehen. Die drei Siege in der bisherigen Saison wurden jedoch gegen drei höher eingeschätzte Gegner erzielt. Zum einen ein deutlicher Erfolg gegen den Aufstiegsaspiranten, die Hamburg Tower, dann ein verdienter Heimsieg gegen die Gladiators aus Trier und zu guter Letzt ein Auswärtssieg in Heidelberg.

Das Duell am Freitag verspricht daher jede Menge Spannung. Die Ausgangslage der beiden Vereine könnte unterschiedlicher nicht sein. Hanau verlor die letzten drei Spiele, darunter am letzten Spieltag eine 111:56 Klatsche gegen die Artland Dragons. Bei den White Wings läuft derzeit nicht viel zusammen. Mittlerweile liegt man bereits vier Spiele hinter dem 14. Platz, der den Klassenerhalt bedeuten würde. Dies macht die Hanauer am Freitag aber umso gefährlicher. Zu verlieren hat das Team um den Heidelberger Kalidou Diouf nämlich nichts mehr. Jedes Spiel gleicht quasi einem Endspiel um den Klassenerhalt.

Im Hinspiel war es Luquon Choice, der die Heidelberger zur Verzweifung brachte. Mit 26 Punkten war er der beste Scorer im Team der Hanauer. Der Knackpunkt war jedoch die überragende Trefferquote von der Dreipunktelinie. 11 von den versuchten 18 Würfen fanden ihr Ziel und ließen das Heidelberger Publikum verstummen.

Bei den MLP Academics Heidelberg scheint es aber derzeit einfach zu laufen. So konnten die vergangenen vier Spiele gewonnen werden, darunter zwei Erfolge gegen Chemnitz und Hamburg, wodurch das Team von Branislav Ignjatovic bis auf Platz 3 nach oben stieg. Vor allem bei Auswärtsspielen konnten allesamt die Academics in den letzten Wochen überzeugen. Die letzten vier Auswärtsspiele konnten gewonnen werden, wobei man teilweise sehr überzeugende Leistungen abrufen konnte.

Der Schlüssel zum Erfolg ist derzeit die Verteidigung. Es hat den Anschein, dass alle eingesetzten Spieler auf sehr hohem Niveau aktiv verteidigen. Damit haben sich die gegnerischen Teams in den vergangenen Wochen sehr schwer getan. In der Offensive läuft dazu auch sehr rund. Letztes Wochenende, beim Erfolg gegen Chemnitz, spielte Jaleen Smith groß auf. Eine ähnliche Leistung ist dem US-Amerikaner am Freitag zu wünschen. Das gute Scoring dürfte vor allem einem so richtig gefallen. Shyron Ely ist in den vergangenen Wochen nicht mehr darauf angewiesen, die Partie selbst entscheiden zu müssen. Vielmehr tritt man als Team geschlossen auf und ist damit noch unberechenbarer für die Gegner.

Auf Eric Palm müssen die MLP Academics Heidelberg weiter verzichten. Der 31-jährige laboriert an einer Verletzung an den Adduktoren, die ihn vorerst weiterhin an der Seitenlinie sitzen lassen werden. Teamarzt Markus Weber von der Sportopädie Heidelberg meint, dass man vorsichtig mit so einer Verletzung sein muss. “Es kann aber auch sein, dass er gegen Tübingen wieder einsatzbereit ist. Er muss auf seinen Körper hören und von Tag zu Tag schauen”, so Weber.

 

Together we play – Together we win!

Spielbeginn: Freitag, 11.01.2019, 20:00 Uhr. Spielort: Main-Kinzig-Halle, Eberhardtstraße, 63450 Hanau

Foto: Thomas Disqué

Text: Yannik Barwig